Vanos Rasseln - gefährlich oder nur unschön ?

  • Hallo,



    Nachdem ich das Problem mit ungleichmäßiger Beschleunigung gelöst habe, tritt nun das nächste Problem auf.



    zwischen ~ 1300 U / min und ~ 1800 U / min gibt es ein metallisches Rasseln vom Motor
    Man hört es bei geöffneten Fenstern beim Vorbeifahren an anderen Autos oder Wänden.



    Ich habe seit 3 Tkm keine Fehlercodes, der Motor scheint soweit korrekt zu funktionieren es gibt nur ein kurzes Leerlaufpendeln ca 3 ~ 5 Sekunden nach dem Starten
    Nach dem ich die Vanosventile abgesteckt hatte war es leise, also wird es vom Vanos kommen :(




    Ist dies nur ein "kosmetisches Problem", solange kein Fehler Code kommt ist, oder ist es bedenklich und eine Reparatur notwendig?



    grüße Robin

  • Hallo Robin,


    ich hatte das "metallische Klappern/Klingeln" ebenfalls zwischen ca. 1000- 1800 U/min. Meistens bei stärkerem Beschleunigen und nur hörbar an Wänden oder zum Schluss auch im Stand bei geöffneter Motorhaube und mehrmaligem, schnell hintereinander starkem Gasgeben.


    Fehlerspeicher natürlich auch leer.


    Das Internet spuckte zu meinen Geräuschen ziemlich alles aus. Über Motorlager, zur Vanos, zum Motorschaden... :fail:


    Interessant fand ich aber das Thema mit zündender Ölkohle, also ging ich dem auf den Grund. Also Zündkerzen raus und in den Brennraum geleuchtet. Ein wenig Öl stand in den Zylindern, aber kaum Kohle. Beim einen mehr oder weniger. Trotzdem habe ich mich dann zum einen für eine Brennraumreinigung mit Toralin-Spray und eine Behandlung mit Wynns Engine Oil Stop entschieden. Das Öl kann ja nur über die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe kommen.
    Rausgekommen ist wie erwartet bei der Reinigung kaum etwas.


    Nach 1000km ist dann das Wynns rausgekommen (Ölwechsel), zusätzlich einen Satz neue Zündkerzen.


    Aber: Seit dieser Behandlung ist das Geräusch WEG :thumbsup:


    Also wars bei mir weder VANOS noch Motorschaden ;)



    Grüße


    PS: Meine Werkstatt hatte auch die VANOS in Verdacht.

  • Hallo,


    danke für die Info !
    klingt ja gut wenn es so einfach war !


    bist du bei der Diagnose auch mal ohne Vanos gefahren?


    wie ist der Ölverbrauch von deinem Auto ? hats sich nach dem Wynns daran was geändert ?

  • Wie soll den Öl in den Kolben ein Rasseln unter Last verursachen? Meiner hat das auch, Magnetventile sind aber neu. Die kann man ausschließen. Der Motor läuft auch erste Sahne.


    Bei mir kommt es klar von rechts, da ist auch der Auspuff angeflanscht. Würde behaupten dass dort etwas leicht rasselt. Ist aber definitiv kein schlimmes Geräusch und ja auch kaum zu vernehmen. Metallisch hört sich das aber mMn nicht an.

  • ich denke auch das es mehr von rechts kommt, klingt eigentlich wie ein Hitzeblech vom Auspuff.
    Nur das es bei abgesteckten Vanos Ventilen weg ist...
    bis zu dem Zeitpunkt als ich das gemerkt habe hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht.


    wie lange hast du das Geräusch schon?

    Wie soll den Öl in den Kolben ein Rasseln unter Last verursachen? Meiner hat das auch, Magnetventile sind aber neu. Die kann man ausschließen. Der Motor läuft auch erste Sahne.


    Bei mir kommt es klar von rechts, da ist auch der Auspuff angeflanscht. Würde behaupten dass dort etwas leicht rasselt. Ist aber definitiv kein schlimmes Geräusch und ja auch kaum zu vernehmen. Metallisch hört sich das aber mMn nicht an.

  • Seit ich den Wagen habe - Anfang Mai. Davor mit alten MV war es genau gleich wie mit den neuen. Die würd ich ausschließen. Denke eher dass das was anderes ist, aber nichts was den Motor direkt betrifft.