Rasseln beim beschleunigen N52B25

• Moin, gibt es schon was neues bei dir?

was macht dein Rasseln ? irgendelche Änderungen?

ich kenne mitlerweile noch einen N52B25 mit diesem Geräusch ( >200Tkm ) aber auch bis jetzt ohne Erfolg bei der Beseitigung

• Moin,

Ich melde mich mal wieder.

Der Wagen läuft immernoch, Motor läuft 1A. Das Rasseln tritt immernoch ab und zu auf, wenn man nachts durch enge Straßen fährt oder irgendwo steht wo es schallt. Habe auch kein Bock mehr mich damit zu beschäftigen ehrlich gesagt. Wie sieht’s bei dir aus?

• Moin,

Ich melde mich mal wieder.

Der Wagen läuft immernoch, Motor läuft 1A. Das Rasseln tritt immernoch ab und zu auf, wenn man nachts durch enge Straßen fährt oder irgendwo steht wo es schallt. Habe auch kein Bock mehr mich damit zu beschäftigen ehrlich gesagt. Wie sieht’s bei dir aus?

Servus,

ist hier auch so..rasselt gelegenltich aber fährt normal und ohne Fehler .

Ich hatte zwischenzeitlich noch eine Ölschlammspülung gemacht weil auch ein Ölwechsel fällig war - hat aber nichts geändert.

(wegen meiner Idee, das vieleicht Ölkanäle zum Vanos im Zylinderkopf durch schlechte Wartung vom Vorbesitzer mit Ölkohle verschmutzt sind. Was vielleicht den Ölfluss zu den Ventilen bei geringen Öldruck reduziert)

also weiterfahren und beobachten ;)

falls sich was ändert schreibe ich es hier rein

• Hi,

Kann gut sein, mein Motor hat auch etwas Ölkohle habe aber jetzt innerhalb von nicht mal 2 Jahren, drei mal einen Ölwechsel gemacht. Natürlich habe ich 5W40 benutzt.

• Klinke mich hier mal ein 2012er N53B30, rasseln(klappern) beim Teillastbeschleunigen. Hab schon alles angeschaut, viele sagen Injektoren, andere sagen Steuerkette, aber hab das Geräusch seit sicher 7 Monaten und bisher hat sich nichts geändert.

• Kette würde ich auf der Liste der Möglichkeiten weiter unten positionieren, bei meinem wurden die Steuerzeiten (beim Vorbesitzer) von BMW überprüft (ca 130TKM )

auch sollten da Fehler NW/KW Position gespeichert werden

• Ja ist klar, deswegen schließ ich die Kette ja auch aus. Weils auch einfach schon zu lange da ist, am Ende machen wir uns aber auch einfach verrückt und es ist nur ein Blech oder normal, es nervt aber schon echt wirklich. Hat wer von euch eigentlich schon ein Video vom Geräusch gepostet oder nicht?

• Also bei mir ist es so, Geräusch tritt sporadisch auf und zwar bei 1500 U/min bis 2300 U/min. Wenn man mit beiden Fenstern offen fährt hört man es zum größten Teil vom Beifahrerfenster wenn man an parkenden Autos vorbeifährt.

Wenn ich im Stand mit Tür offen Gas gebe(mehrere Gasstöße hintereinander bis höchstens 3000 U/min), hört es sich an als würde es von unter dem Auto mittig kommen.

Wenn ich vor dem Auto mit geöffneter Motorhaube stehe und mehrere Gasstöße hintereinander geben lass ebenfalls bis 3000 U/min und ich ganz nah hingehe hört es sich so an als würde es definitiv von der Drosselklappe bzw. der Ansaugbrücke kommen.

so was nun? Drosselklappe ausbauen?
    Könnten verkokte Einlassventile hier das Problem sein?

gruß

• das Geräusch ist 100% identisch zu dem was ich habe.

Im Stand ist es auch nur für ein ganz ganz kurzen Moment ? korrekt?

Drosselklappe wäre ein Teil was vielleicht in Frage kommen könnte

ich hatte meine DK letztes Jahr ausgebaut als ich die DiSA Klappen erneuert hatte - da war nicht wirklich was auffälliges

Einlassventile glaub ich nicht - passt meiner Meinung nach nicht zu dem Geräusch, und ich kenne noch einen N52 (>250Tkm) mit dem gleichen Geräusch

N52 haben keine Probleme mit verkokten Einlassventilen

noch eine Idee ... die Unterdruckpumpe ? sitzt auch in der Region vom Motor - würde erklären warum das Geräusch keinen Einfluss auf den Motorlauf hat und es keine Fehlercodes gibt

grüße