ok, danke für das Feedback
Rasseln beim beschleunigen N52B25
-
-
Moin, gibt es schon was neues bei dir?
-
Hallo,
nein es gibt hier noch nichts neues. Es Rasselt immernoch, anscheinend auch unabhängig von dem Aussentemperaturen.
Ich habe auch während der Fahrt mal die Werte für Vanos / Valvetronic / Zündzeitpunkt beobachtet - augenscheinlich alles ok
beim Valvetronic Winkel gibts leichte Abweichung zwischen Ist und Soll ( ~10°) aber nicht im Zusammenhang mit dem Rasseln
Bis jetzt habe ich auch echt keine Ideewas macht dein Motor?
-
Wie wäre es mal mit Ventildeckel abbauen und reingucken?
-
Ab zum/nach Panik45, der hilft Dir weiter bevor es zu spät ist.....
-
Wie wäre es mal mit Ventildeckel abbauen und reingucken?
Hallo Panik45,
ich hatte im Sommer den VD unten als ich den Excenterwellensensor getausch habe, die Schrauben der Vanos Versteller waren alle i.O.
auch so sah alles ok auswas ist deine Vermutug / was hätte ich dort sehen können ?
grüße Robin
-
Hallo Panik45,
ich hatte im Sommer den VD unten als ich den Excenterwellensensor getausch habe, die Schrauben der Vanos Versteller waren alle i.O.
auch so sah alles ok auswas ist deine Vermutug / was hätte ich dort sehen können ?
grüße Robin
Eine direkte Vermutung habe ich nicht.
Man hätte viel sehen können, bzw. sich viel ansehen können...
Stelleinheiten, Kettentrieb, Valvetronic...War das Geräusch schon da bevor du den Sensor erneuert hast?
-
ja das Geräusch war auch schon vorher da
& wenn ich ein Vanos Magnetventil abstecke habe ich es nicht gehört
am Kettentrieb / Führungschienen war nichts zu sehen
an der Valvetronic Mechanik konnte ich optisch auch nichts ungewöhnliches feststellen
aber wenn ich mit dem Tester fahre gibts aber leichte Abweichungen bei der Valvetronic ( ca. 10° zB Soll 90° - Ist 80°) jedoch ohne Fehlercodes -
Die Abweichung kann Software bedingt auftreten.
Wenn das Magnetventil abgesteckt wird, geht der Motor in den Notlauf.
Ist jetzt kein Indiz für einen Fehler an der Vanos.Hast du das Geräusch mit einem Video aufgenommen?
Von wo kommst du?
-
ok, danke für die Infos wegen er Software und dem Notlauf
ich hatte die Vanos in Verdacht weil diese seit dem Kauf Probleme gemacht hat und das Geräusch erst auftrat seit diese richtig funktioniert.
die Werstatt hier konnte in der History noch sehen das der Vorbesitzer bei ~160TKm in einer anderen BMW Werkstatt die Stuerzeiten überprüfen ließ - mehr Info dazu gab es leider nicht
bis jetzt waren die Aufnahmen so schlecht das man alles mögliche hört aber nicht das Geräusch, da es nur während der Fahrt auftritt und man es hört wenn man mit offenem Fenster an Häuserwänden oder parkenden Autos vorbei fährt
ich komme aus der Nähe von Dresden