Nachrüstung M-Technik-Dämpfer vorne+hinten SACHS

• Ich fahre im E91 die gelben Koni in Verbindung mit Eibach Federn (Pro-Kit), M3 Fahrwerksteilen und PU an der HA bei den "nicht-M3-Teilen". Dazu noch die Wiechers Domstrebe an der VA. Das ist schon ziemlich straff... aber auch direkt.

Im E90 habe ich die Sachs Dämpfer, die Du jetzt auch verbaut hast. Hier in Verbindung mit H&R Federn. Damit bin ich allerdings auch sehr zufrieden. Habe die kurz nach Kauf des Wagens gewechselt, daher habe ich kein Vergleich zu den originalen Dämpfern. Ist komfortabler als das Setup im E91 aber es ist keineswegs eine "Gummi-Kuh".

• Hallo BlackMachine,

ich kann deine schlechte Erfahrung mit den Sachs-Dämpfern nicht nachvollziehen.

Ich hatte Serie M Sportfahrwerk (0704) verbaut. Habe dann bei 110.000 km hinten auf SACHS 311 410 SuperTouring Dämpfer gewechselt, weil die Zusatzdämpfer am Ende waren. Danach viel mir direkt das sehr unterschiedliche Dämpfungsverhalten zwischen Vorne und Hinten auf. Die neuen Dämpfer waren erwartungsgemäß straffer, aber wesentlich progressiver. Auch nach weiteren 10.000 km war das Fahrverhalten immer noch nicht stimmig.
    Also hab ich dann vorne auch noch auf SACHS 311 405 umgebaut. Dies sind aber laut Sachs WebCat nicht die gleichen Dämpfer wie Serie M Sportfahrwerk (0704).
    Wahrscheinlich andere Dämpfungskennlinie, aber weil noch in anderen Fahrzeugen verbaut, heute noch in Produktion und viel günstiger...
    Wichtig war mir, dass es mit den hinteren Dämpfern harmoniert. Die SACHS 311 410 sind auch schon nicht gleich der Serie M Sportfahrwerk (0704).
    Wichtig ist bei Umrüstung auf andere Dämpfer, dass die Kolbenstange die um 2 cm kürzere ist, wodurch auch die Tieferlegung des M Sportfahrwerk erreicht wird.
    Federn fahr ich heute noch Serie mit 150.000 km, weil sie noch gut aussahen und der Schutzlack noch nicht beschädigt war.
    Ich fand danach das Fahrverhalten sehr sportlich und zunächst wesentlich straffer, als ich das M Sportfahrwerk (0704) mit 40.000 km kennen gelernt hatte.
    Jetzt bin ich froh über die etwas straffere Auslegung. Vorallem ist das Handling schön ausgeglichen geblieben mit rundrum 225/40R18.

Dein E91 ist allerdings ein 330d, der ja nochmal paar Kilo schwerer ist als mein 320d E92. Vorallem vorne. Vielleicht harmonisiert das mit den Dämpfern nicht so, wie du es erwartetet hattest.

Wie alt sind deine Winter und Sommerreifen?

Ich hatte auch mal eine Zeit lang sehr schwammiges Einlenkverhalten. Wechsel der Servoflüssigkeit, bei mir noch hydraulisch wie beim M Modell, brachte nur leichte Verbesserung. Am Ende waren es 3 Jahre alte Dunlop SP Sport Maxx RT Reifen mit noch 6 mm Profil, aber schon viel zu hart...

Ich hoffe du findest die Ursache. Sowas nervt erfahrungsgemäß.

Gruß

Marc

• Bilstein B6 oder B8
    Koni gelb

Wie oben erwähnt, gibt es die original verbauten M-Dämpfer nicht mehr - wurden ersetzt.

• malne kurze Zwischenfrage: Kann das irgendwas mit dem Schlechtwegepaket zu tun haben??

Ich habe gelesen, dass die originalen M-Technik-Dämpfer auch etwas kürzer seien sollen, was wiederum die Tieferlegung des M-Technik-Fahrwerks begründen soll (Ich hätte jedoch wiederum gedacht, dass die Tieferlegung mittels kürzerer Federn erwirkt wird). Die nun verbauten (längeren) SACHS-Dämpfer würden auf jeden Fall begründen, warum das Auto nach dem Stoßdämpfer-Wechsel höher lag.

Winterreifen waren ca. 4 Jahre alt, Sommerreifen VA 3 Jahre, HA neu

• Folgende Erläuterungen sind mein eigenes Verständnis von Fahrwerkskomponenten und müssen nicht korrekt sein (kein Gewähr und so ;) :(
    Eine Tieferlegung wird oft durch kürzere Kolbenstangen erreicht. Federn kürzen wäre wirklich schlechtes Tuning. Die Feder erfüllt den Zweck der Vorspannung des Dämpfers, damit die Kolbenstange wieder um eine gewisse Länge aus dem Dämpfer ausfährt. Die Feder hebt das Auto also vom Asphalt nach oben durch die Federkraft. Sie ist deshalb auch nicht so relevant für die Härte. Die kommt größtenteils durch den Dämpfer. Die Feder muss aber auf die Dämpferlänge und Fahrzeuggewicht abgestimmt sein. Damit das Fahrzeug in Normallage nicht schon zu weit eintaucht, aber auch nicht zu weniger. Der Dämpfer soll ja auch der Normallage in beide Richtungen Dämpfen können.
    Wird die Feder zu kurz gewählt oder "abgeflext" für Tieferlegung, kann diese zu kurz sein und wenn das Fahrzeug bei einer Bodenwelle komplett ausfedert, kann es vorkommen, dass die Feder frei ist, also nicht mehr unter Spannung steht. Somit ist nicht mehr gewährleistet, dass sie sich in richtiger Position befindet. Springt z.b aus dem Federteller. Vorallem bei MacPherson-Federbeinen. Das ist äußerst gefährlich und kann zu Beschädigung des Fahrwerks oder Reifen führen.
    Deshalb ist es bei Gewindefahrwerken auch so wichtig, nicht maximal runter zu schrauben. Sondern nur so weit, wie für das jeweilige Fahrzeug erlaubt. Das Gewinde des Fahrwerks ist ja meistens für verschiedenste Automodelle konzipiert worden undabhängig vom Restgewinde.

VL & VR SACHS 311 405(6): diese Dämpfer sind laut meiner Erfahrung und Foto im webcat von zf für das Sportfahrwerk (laut Bemerkung) und M-Sportfahrwerk (laut BMW Teilenummer) passend. Die Kolbenstange sollte maximal genausoweit ausfahren wie beim Serie M-Sportfahrwerk Dämpfer. Dies hatte ich damals in meinem Fall überprüft.

HL/HR: SACHS 311 410 ist soweit auch korrekt für deine Hinterachse. Sachs hat für alle Fahrwerksabstimmungen nur noch eine Dämpferpatrone für hinten in Produktion. Alle mit SuperTouring Kennlinie und gleich langer Kolbenstange. Die Tieferlegung wird hinten wahrscheinlich doch mit kürzerer Feder erreicht.

Wahrscheinlich sind Serie beim M Sportfahrwerk die Sachs Dämpfer mit Advantage (roter Aufkleber, nicht mehr in Produktion) verbaut gewesen. Zumindest auf meinen Dämpfern waren rote Aufkleber.

BlackMachine: Prüf doch nochmal, ob wirklich die Sachs Nummer auf den Dämpfern steht. Nicht, dass etwas falsches geliefert wurde.
    Weiterhin liegt es nahe, dass dein schwammiges, verzögertes Einlenkverhalten gar nicht durch dein Fahrwerk sondern deine Reifen verursacht wird. Die Kombination Mischbereifen plus hinten neuere Reifen mit wesentlich mehr Grip als vorne führt zu Untersteuern. Wahrscheinlich ist es bei dir so extrem, dass man es schon beim Einlenken merkt.
    Das Schlechtwegepaket kann diesen Effekt weiterhin verstärken, weil der Schwerpunkt aufgrund der Höherlegung hinten von 1-2cm nach vorne wandert. So sind deine Vorderreifen beim Einlenken womöglich noch mehr überfordert.
    An deiner Stelle würde ich vorne auf das gleiche Reifenmodell mit ähnlicher DOT wechseln.