Nachrüstung M-Technik-Dämpfer vorne+hinten SACHS

  • Das Auto ist deshalb hinten tiefer,um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen.

    Nein, der Radausschnitt ist hinten tiefer, da die Räder nicht lenkbar sind.

    Eine andere Gewichtsverteilung erreicht man mit Höher/Tieferlegung nicht, "nur" eine Veränderung des Fahrzeugschwerpunktes auf der Z-Achse.

    Was ja (neben leichten aerodynamischen Vorteilen) der ganze (technische) Grund ist, warum man überhaupt Autos tiefer legt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der Schwerpunkt wandert definitiv in die Richtung, der größeren Tieferlegung. Lege ich vorne 1 cm durch z.B. dünnere Domlagern das Fahrzeug tiefer, wandert auch der Fahrzeugschwerpunkt etwas nach vorne. Dadurch ändert sich auch die Gewichtsverteilung. Ich vermute, dass es aber nicht viel ist und auf der Waage wahrscheinlich unter 10 kg ausmacht, wenn es nur 1 cm ungleichmäßige Tieferlegung ist.

  • Von der Theorie her richtig, aber praktisch unbedeutend. Das sind keine 10 Kg.

    Außer du legst ihn jetzt NUR vorne oder hinten etliche cm tiefer, dann stimmt's natürlich, aber das tut ja niemand.

    Praktisch hat der Tankinhalt viel mehr Einfluss, selbst ob du das Wischwasser nachgefüllt hast.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.