Vielen dank für die Anleitung, habs gestern getauscht. Am schwierigsten war die Schraube an der Feder zu lösen und wieder da rein zu fummeln, den Spalt darunter mit einem Lappen zu verschliessen ist jedenfalls ratsam. Insgesamt aber durchaus selbst machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Spannseil Innenhimmel wechseln
-
-
Dank der wunderbar mit Bildern und Texten gestalteten Anleitung von Brainny1 habe ich es gestern gewagt...
Es hat alles geklappt bis auf die Schraube bei der Feder.
Hatte keinen abgewinkelten oder so kurzen Torx, dass ich dran gekommen bin und die störende Verkleidung komplett demontieren wollte ich vermeiden.
Habe dann ein Stück Draht benutzt, um die Feder so zu Spannen, dass ich die Öse vom neuen Seil einfädeln konnte.
-
Leute die eingegebene Teile Nummer stimmt nicht. Es gibt 2 Seilsysteme. Eins mit kurzem dünnen Seil und das andere von dem hier alle reden ist das längere und dickere.
Ich war bei BMW und wollte die 2 längeren Seile holen und die meinten, das gibt es nur als komplette Einheit für 640€….
Hat da jemand Infos bzw. eine richtige Artikelnummer???
Ich verzweifle ☠️☠️☠️
Und Danke 🙏🏼
-
Wo soll das zweite (das "kürzere, dünnere") denn sein?
Die Teilenummer für die Spannseile vom Innenhimmel stimmt definitiv.
Wie bist du denn draufgekommen, dass die Seile getauscht gehören? -
Wo soll das zweite (das "kürzere, dünnere") denn sein?
Die Teilenummer für die Spannseile vom Innenhimmel stimmt definitiv.
Wie bist du denn draufgekommen, dass die Seile getauscht gehören?Also bei mir sind die zwei langen Seile mit der schwarzen Ummantelung gerissen. Bevor sie gerissen sind, hat man noch die weisen Seile drunter gesehen. Das heist, die zwei langen Seile gehen aus dem Kofferraum (befestigt an der Feder) hoch zur C Säule.
Die Artikelnummer die hier angegeben ist (54377277475) sind die kurzen dünnen Seile oberhalb. Habe sie bestellt und festgestellt das die nicht passen, weil sie zu dünn und zu kurz sind. Ich brauche die Seile die vom Kofferraum hoch gehen.....
BMW meinte das man nur die komplette Einheit kaufen muss für 640 Euro. Kann doch nicht seinn das man diese Seilzüge nicht einzeln bekommt oder?
-
Man möge mich steinigen, wenn ich jetzt einen Blödsinn rede, aber das ist doch genau das Seil...
ist dir vielleicht beim reissen etwas beschädigt, und du musst deswegen jetzt die ganze Einheit tauschen?
Hier noch ein Video, da erkennt mans ganz gut:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Schau dir vielleicht nochmal die Beschreibung von Brainny an! -
Man möge mich steinigen, wenn ich jetzt einen Blödsinn rede, aber das ist doch genau das Seil...
ist dir vielleicht beim reissen etwas beschädigt, und du musst deswegen jetzt die ganze Einheit tauschen?
Hier noch ein Video, da erkennt mans ganz gut:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Schau dir vielleicht nochmal die Beschreibung von Brainny an!Man möge mich steinigen, wenn ich jetzt einen Blödsinn rede, aber das ist doch genau das Seil...
Schau dir vielleicht nochmal die Beschreibung von Brainny an!Man möge mich steinigen, wenn ich jetzt einen Blödsinn rede, aber das ist doch genau das Seil...
Schau dir vielleicht nochmal die Beschreibung von Brainny an!Genau das Seil brauche ich, aber die Artikelnummer hat mir zu kurze Seile beschert....
-
Genau das Seil brauche ich, aber die Artikelnummer hat mir zu kurze Seile beschert....
Ich habe diese beiden bekommen, wie man sieht sind die viel zu dünn als auch zu kurz und es gibt auch nicht weises drunter.
-
Ich denke, die Seile sind definitiv die richtigen.
Geh nochmal zurück zum Ursprungspost, Brainny hat in seinem zweiten Beitrag genau erklärt, wie du die Seile an die richtige Position bekommst:ZitatNun habt ihr das ganze soweit, bis auf die Feder wieder verbaut, und stellt fest......das Seil reicht ja gar nicht bis an die Ursprüngliche Position heran.
Nun kommt Trick 17, mit dem Klettband/Spanngurt/Kabelbinder.
Ihr habt vlt schon gesehen, oder beim Montieren gemerkt, dass sich die C Säulenverkleidung bewegen lässt.
Das Material ist glaube ich auch ein anderes, da dürfte es mal eine Überarbeitung gegeben haben. -
Ich denke, die Seile sind definitiv die richtigen.
Geh nochmal zurück zum Ursprungspost, Brainny hat in seinem zweiten Beitrag genau erklärt, wie du die Seile an die richtige Position bekommst:
Das Material ist glaube ich auch ein anderes, da dürfte es mal eine Überarbeitung gegeben haben.Hmmmm weis man denn wie lange die Seile sind? Die die ich erhalten habe sind 62 cm lang und ich weis nicht wie das passen soll. im Gegensatz zu den anderen sind die Mini....