Kleinen Schraubendreher nehmen, und die Öse der Feder auseinander drücken. Die Öse des Seils ausfädeln.
Alternativ kannst natürlich die Öse des Seils mit nem Knippex cutten, geht schneller.
Kleinen Schraubendreher nehmen, und die Öse der Feder auseinander drücken. Die Öse des Seils ausfädeln.
Alternativ kannst natürlich die Öse des Seils mit nem Knippex cutten, geht schneller.
Hab nur das Spannseil verwendet, den Rest konnte ich übernehmen da alles intakt war.
Kleine Info am Rande, hinter der Teilenummer 54377277475 sind zwei Spannseile hinterlegt. Also nicht gleich zwei mal kaufen so wie ich das gemacht habe.
Hi, bei mir das selbe und wollte mcih auch mal dran machen.
Beim Freundlichen liegt es inkl. Steuer bei 18,20Eur, wobei er meinte, es wäre nur eins für links!? Die Dinger sind doch identisch?
Das ist Quatsch.
Bestell bei Leebmann, da bekommst 2 Spannseile in einem Pack.
Verbaumenge wird dort auch mit 1 Angegeben.
Hat soweit alles geklappt. Das Seil ist zu kurz wie beschrieben. Sieht alles exakt wie auf der anderen Seite aus. Die C-Säulenkleidung lässt sich bis zum Anschlag drandrücken, aber auf der anderen Seite ist das alte Seil länger. Hm, kann das stimmen?
Versteh jetzt nicht ganz dein Problem. Das Spannseil welches ich hier gerade gemessen habe, hat ca 63 cm länge und ist wesentlich dünner als das alte mit dem Stoffmantel. Bei mir sah das alte Seil im Verbauten Zustand, auch nicht aus wie bei dir auf Bild 1.
Bild 1 ist das bei dem Stoffmantel fast komplett abgeribbelt ist. Wie sah das Seil denn bei dir aus?
Bei selber Stellung ist beim alten Seil die Himmelabdeckung gut 2cm weiter weggeklappt. Das das Seil mit der Zeit nachgibt kann ich mir nicht vorstellen. Es geht soweit auch alles, die Frage ist halt nur, ob durch eine ev. höherer Spannung die Belastung ggf. nicht ganz unkritisch ist oder ob ich/du was falsch bei der Verknotung falsch gemacht haben. Eine andere Idee den Knoten und durch die Öse zu bringen hatte ich allerdings auch nicht. Sieht alles super aus.
Wo hast du die Montageanleitung denn her bzw. verkürzt die Verknotung ggf. das Seil um die besagte Länge? Hattest du die altes& neues Seil Stellung verglichen?
Bei mir klappt alles so weg wie vorher auch. Anleitung hab ich keine genutzt.
Das Seil wurde 1:1 verlegt wie das alte.
Bei dir ist auf Bild 1 zu sehen, dass hinter der Öse noch ein Stück Seil herausschaut.Kann mich nicht daran Erinnern, dass das bei mir so aussah.
Und klar, wieso sollten die Seile nicht irgendwann geweitet sein?Die haben und bekommen ja trotzdem gut was an Zug ab.Besonders wenn das Dach geschlossen ist, stehen die Seile unter Spannung.
Verlegt ist es exakt wie bei dir und wie es noch jetzt auf der anderen Seite ist. Super erklärt von dir, aber man muss es halt mal machen. Wenn es bei dir jetzt schon 2J. hält kann es wohl ev. doch sein, dass sich das Seil verlängert durch die Spannung. Schneide das andere was nicht gerissen ist morgen mal genau unten an der Öse ab und messe mal ob es verknotet genauso lang ist wie das alte.
Ansonsten Daumen hoch und danke für die klasse Anleitung, ohne die hätte ich es echt schwer gehabt!!!!
Ich habe wie gesagt, vorhin ein Seil der neuen Version vermessen, und komme im Gesamten auf ca 63cm. Wenn du bereits eins getauscht hast, solltest du das zweite auch tauschen. Bevor du das machst, kannst du das neue Seil ja auch ausmessen.
Wenn du das alte Seil zerschneidest, kommst du ggf nicht auf den exakten wert.Man kann alleridngs auch nicht sagen, ob die alte Variante länger war oder nicht. Es gibt keine Angabe zur Länge der Seile.
Wichtig ist nur, dass die Blende bzw Klappe, sauber klappt und nicht geklemmt wird, wenn das Dach öffnet.
Screenshot 2022-08-20 221316.jpg
So sieht das ganze offiziell aus.
Danke für die Super beschriebene Anleitung
Hab ich heute für einen Kunden gemacht, dauert ca. 15 min pro Seite wegen den fummeligen Schrauben.
Kunde ist zufrieden, BMW wollte dafür über 1000 € im KVA haben.
Besten Dank