Mein handgeschalteter E91 330xi hat jetzt 190tkm gelaufen, Zeit also für einen Getriebeölwechsel. Kurze Runde Autobahn zum Anwärmen, alle Gänge benutzt, dann vorne aufgebockt. Die Plastikabdeckung unterm Getriebe muss ab, danach kommt man direkt an die Ablass-und Befüllschrauben dran. Es empfiehlt sich die Befüllschraube vor der Ablassschraube zu lösen
Verschlussschrauben wurden ausgetauscht (23117531356), für das Getriebeöl habe ich febi bilstein 75W-80 genommen. MTF-LT-3 stand drauf, soweit ich weiß wäre LT4 auch ok gewesen. Dichtringe der Schrauben kurz anfetten, unten reinschrauben, mit ner Öl-Umfüllpumpe von Hand reinpumpen. Nach ca. 2L war voll (merkt man wenn es rausläuft). Kostenpunkt ca. 35€.
Das Motoröl habe ich direkt mitgewechselt, die Ablassschraube dafür ist quasi direkt daneben und die Ölwanne war ja schon da. Entsorgung bitte fachgerecht, das Zeug ist echt giftig.
Erster Eindruck nach 200km: Schaltung läuft viel besser, spürbar leichter und geschmeidiger. Das Problem wenn er kalt an der Ampel steht und nicht in den Ersten will ist weg. Auch beim Rückwärtsgang hat er nicht mehr das Problem dass er 3/4 schaltet aber kurz vor Ende hakt. Erster in Zweiten geht deutlich besser. Verbrauch ist gefühlt etwas weniger (6.7L bei 95kmh tempomat), aber das könnte Einbildung sein
Der Aufwand ist ziemlich gering und es kostet nicht so viel, kann nen Getriebeölwechsel auf jeden Fall empfehlen wenn man über 150tkm gefahren hat.
LG Leon
Getriebeölwechsel E91 Handschalter GS6X37BZ
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ZF sagt / schreibt bei spätestens 120 tkm Ölwechsel machen.
Wartungsfrei ist ein Mythos von BMW. -
ZF sagt / schreibt bei spätestens 120 tkm Ölwechsel machen.
Wartungsfrei ist ein Mythos von BMW.ZF schreibt Wechsel bei Automatikgetrieben vor. Hier handelt es sich um ein manuelles Getriebe.
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Die haben das auch für Schaltgetriebe empfohlen.
Aussage eines befreundeten Werkstattmeister Niederlassung LandshutEdit:
Meines wurde bei 200 tkm gewechselt und mit Öl hatte das nichts mehr zu tun.
Sah echt nicht mehr gut aus was da raus kommt