E91 320d VFL titansilber

  • Gibts denn ein Patentrezept um das hintere Wischerlager aus der Scheibe zu bekommen?

    Schon seit ich das Auto habe, musste ich den hinteren Wischer nach ein paar Tagen Nichtnutzung immer ein wenig motivieren sich zu bewegen. Jetzt dachte ich mir "tauschte mal das Lager"..

    Das Ding ist so dermaßen in der Heckscheibe festgegammelt, dass ich es nicht ohne schlechtes Gewissen raus bekomme. Rostlöser und Hammerschläge am Rande der Vernunft haben nicht geholfen.

    Hab dann den inneren, drehenden Teil mitsamt der Messing(?)hülse ausgetrieben und Innen- sowie Außenteil gereinigt und gefettet. Nach Zusammenbau rast der Wischer nur so über die Scheibe.


    Langfristig würde ich aber trotzdem gerne ein neues Lager verbauen. Hat hier noch jemand eine Idee, wie ich das alte Lager demontiert bekomme ohne mir eine neue Heckscheibe kaufen zu müssen?

  • 363.000 km; jetzt gab es endlich mal einen Getränkehalter. Armaturenbrett tauschen wollte ich nicht, daher habe ich mich für eine Nachrüstlösung im Stil des E8x 1er entschieden.

    Getraenkehalter.jpg


    Weiter gab es neue Teile für die Vorderachse. Querlenker, Zugstreben, Koppelstangen, Stabigummis und Domlager. Seit Kauf ist immer mal wieder ein Poltern bei Unebenheiten (Gullideckel, Straßenschäden, etc) aufgetreten, das leider nicht zu 100% zu lokalisieren war. Und auf der Hebebühne im ausgefederten Zustand war es überhaupt nicht reproduzierbar.

    Meine Vermutung ist, dass es letztendlich an dem Domlagern lag; das Poltern ist nun weg.

  • Eigentlich sollten nur neue Winterreifen draufkommen. Als ich dann aber die alten ab- und die neuen Reifen aufziehen wollte hat mir der Zustand der Styling 158 nicht mehr wirklich gefallen.

    Also mussten neue Felgen für die bereits gekauften Reifen her.

    Nachdem das meiste entweder nicht gepasst hat, noch schlechter aussieht als meine Räder oder einfach zu teuer war, bin ich irgendwo im Internet über die Styling 238 in 8x17 gestolpert.

    Bei Leebmann und Baum knapp über 100€/Felge. Bei ~430€ für vier nagelneue Felgen hab ich dann auch nicht lange überlegt und dem Dreier nagelneue Schuhe gekauft. Quasi als vorgezogenes 400.000km Präsent.

    Wirklich viele Bilder von E9x auf diesen Rädern hatte ich nicht gefunden, daher war es zum Teil ein "joa, könnte gut aussehen".

    Winterraeder.jpg

    Finde für 17" Räder sieht es aber echt in Ordnung aus.

  • Einen Mangel hatte ich noch seit Kauf bis jetzt mitgeschleift: Bing, "Nebelschlussleuchte rechts defekt". Mit öffnen des Kofferraums (also Bewegung im Kabelstrang) konnte man die Fehlermeldung dann manchmal wieder bis zur nächsten Öffnung der Klappe ruhigstellen. Die ganze Zeit wegen akuter Unlust vor mir hergeschoben.
    Dann hatte ich vorletzte Woche, bei/nach massivem Regen auf einmal keine Funktionalität der Funkfernbedienung mehr. Diversity selbst abgesoffen oder auch Kabelbaum?

    Zwei Tage später hat die Fernbedienung wieder funktioniert.


    Diesen Freitag nach Feierabend ins Auto gestiegen, starten wollen: Klack. Batterie leer. Zum Glück nen Booster im Auto gehabt und starten und heimfahren können.

    FSP beschwert sich mehrfach über IBS/Powermanagement-Probleme. Bei der Häufung: vermutlich Ruhestromverletzung durch Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum. Einer (NSL) kommt ja selten alleine.


    Also gestern Nachmittag in die trockene Halle gefahren um die "zwei oder drei" Kabel zu flicken. Hab mir nur den Kabelstrang rechts innen (Heckklappe) vorgenommen. Gummitülle aufgepopelt und siehe da:


    Kabelbaum_Heckklappe_rechts.jpg


    Wird leider mehr als "schnell zwei, drei Kabel flicken".


    Also den Kabelstrang auf der Heckklappe freigelegt, den Dachhimmel hinten etwas abgesenkt und dann angefangen neue, flexible Kabelstücke einzusetzen. Jeweils so geschätzt 20cm neues Kabel für jedes gebrochene (oder kurz davor befindliche) rein, alle Verbindungen wieder mit Schrumpfschlauch versehen und danach den Kabelbaum wieder frisch eingewickelt. Zusammengebaut, Fehlermeldung weg und auch keine neuen FSP-Einträge bzgl. IBS/Powermanagement.

    Aber wieder keine Funktionalität Fernbedienung. Wieder wegen Regen oder Kabelbaum?


    Dass ich mir die beiden anderen Kabelstränge auch anschauen und vermutlich flicken muss, ist mir klar. Aber vielleicht gibts ja Wahrscheinlichkeiten, weswegen die Schlüssel nur noch mechanisch funktionieren.

  • Bisher unerwähnt war noch ein Seitenschaden hinten links von Mitte des Jahres, da hatte sich ein Actros mit uns angelegt und den Radlauf etwas in Falten gelegt. Krumm war am Fahrwerk aber nichts und nach einiger Schrubberei und etwas Gehämmer konnte man den touring ganz normal weiterbewegen. Aus der Entfernung fällt der Schaden auch nicht massiv auf.

    PXL_20231216_094436287~2.jpg

    PXL_20231216_094456214.jpg


    Bei 380.000 gabs nochmal einen Ölwechsel und der linke Heckklappenkabelstrang wurde instand gesetzt.


    Bis 400.000km hab ich den Guten dann doch nicht mehr gefahren. Zwischen den Jahren habe ich das Auto dann relativ spontan mit knapp über 385.000km verkauft.


    Der Nachfolger ist wieder ein E91, diesmal aber LCI, sowie zwei Zylinder und ein Turbolader mehr. Das Auto kenne ich schon ein paar Jahre und weiß auch, was in den letzten Jahren alles neu kam, wird dann in einem separaten Thread vorgestellt.

    PXL_20231216_124656696.jpg