E91 320d VFL titansilber

  • Auf die Gefahr hin virtuell geschlagen zu werden: Nein, noch nicht.

    Ich weiß aber, dass das so nicht bleiben kann, zeitlich passt es momentan aber leider nicht. Im Frühjahr soll dann auch das andere Lager getauscht werden, diesmal aber direkt auch mit Reserveteilen in der Hinterhand..

  • Ende letzten Jahres ist ein Schlagen beim anfahren aufgetaucht. Jedes mal beim anfahren und teilweise sogar im zweiten Gang gab es einen ziemlich deutlichen Schlag von der Hinterachse. Vermutung: Differentiallager. im März dann endlich Zeit gehabt, nochmal das Auto auf die Bühne und siehe da; Difflager rissig. Also klare Sache; das Lager muss getauscht werden. Direkt noch neue Hardyscheiben bestellt, sind ebenfalls porös und die Kardanwelle muss ja eh raus.

    Beim Ausbau der rechten Antriebswelle ist dann auch noch der Antrieb einer der sechs Schrauben abgerissen, das hat alles nochmal etwas verzögert.

    Am nächsten Tag dann endlich Lager getauscht, die abgerissene Schraube rausgeholt und alle sechs ersetzt. Auto zusammengebaut....und schon beim rangieren gemerkt, dass der Schlag immernoch da ist. Enttäuscht und angefressen weiter überlegt. Diverse Male das Auto hoch und runter gefahren und die Ursache gesucht. Hatte mir schon Gedanken gemacht, die komplette HA zu tauschen.

    Bis einem Kumpel aufgefallen ist, dass das Geräusch - wenn man außen am Fahrzeug steht - ziemlich deutlich von links hinten kommt.

    Auto wieder hoch und nochmal alles angefingert und siehe da: Die im Oktober/November verbaute, nagelneue SKF Antriebswelle hat deutliches Spiel im äußeren Gleichlaufgelenk. Die hatte ich die ganze Zeit nicht auf dem Schirm, ist ja schließlich ein Neuteil und auch kein NoName-Schrott.

    Also wieder eine Woche bei jedem Anfahren den deutlichen Schlag hören und spüren.

    Dann kam endlich die Welle an. Dreiviertel Stunde Arbeit und was soll ich sagen....endlich ist Ruhe.


    Ziemlich nervig, dass die Ursache/der Schaden im Neuteil war, das hat die ganze Suche und Diagnose ewig verzögert...

  • Der TÜV-Prüfer hatte die Bremsschläuche angemerkt...waren nicht gefährlich porös, könnten aber mal neu, da noch aus Baujahr.

    Also frische Schläuche bestellt und heute tauschen wollen.


    Was soll ich sagen....es sind doch ein paar Teile mehr geworden. Die alten Bremsleitungen waren so weich und festgegammelt, dass sie beim Öffnen der Verschraubung in sich verdreht und dann auch schnell abgeschert sind.

    Glücklicherweise ist es aber kein Stress die Leitungen zu tauschen, BMW Mannheim hatte sie glücklicherweise vorrätig.

  • Jetzt sind auch die 333.333 km geknackt :)

    Aktuell verliert er Kühlmittel, da muss ich die Tage mal schauen woher es kommt. Sehe nur, dass sich alles auf der Unterbodenverkleidung vorne unter dem Lenkgetriebe sammelt. Wo es her kommt, kann ich aber nicht sehen...

    Muss wohl mal abgedrückt werden.

  • E-Lüfter raus und unten am Kühler gucken. Und Behälter auf Risse prüfen. Sind die Standardstellen.