BMW E91 DPF Problem & vieles mehr!

  • Hallo und schönen Abend erstmal.


    Zu meiner Person erstmal, ich bin 19 Jahre alt und hab mich für einen E91 entschieden da es das perfekte Auto für mich im Alltag ist - noch dazu sehen die ja sehr geil aus


    Bevor ich hier anfange zu schreiben möchte ich erstmal sagen, dass ich schon viele Foren Beiträge gelesen habe aber leider nichts passendes zu meinem Problem.


    Ich bitte um jegliche Art von Hilfe!
    Wen es wirklich hier interessiert das hier zu lesen soll mir bitte Ratschläge geben, ansonsten bitte einfach weiterscrollen


    Fahrzeug: Bmw E91 - 318d / BJ 2008 - 117k Km / N47 Motor


    Der Vorbesitzer ist einen sogenannten „Racechip“ gefahren hab den aber gleich ausgebaut.. (Ich halte nichts davon).
    Nach dem Ausbau lief alles problemlos, bis auf den Tag wo er auf einmal auch bei 20 Grad + schlecht startete.


    Das starten war quasi so wie, wenn er irgendwie nicht die Abgase rausdrücken kann.
    Ca. 3-5min im Leerlauf kommt auch nach dem starten weißer oder sogar ein wenig bläulicher (kann es leider nicht genau beschreiben) Rauch.
    Die Leerlaufdrezahl schwankt sehr stark und förmlich das ganze Auto rüttelt extrem.


    Also ging die Fehlersuche los..
    Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler..


    Auf Verdacht hab ich mal auf Injektoren,Glühkerzen oder das AGR getippt.
    Also wollte ich die Injektoren ausbauen und da hab ich schon gesehen, dass alle 4 Injektoren undicht sind. Daraufhin Injektoren ausgebaut und geputzt - Sitz auch geputzt und neue Kupferscheiben rein. So Alle 4 Injektoren wieder eingebaut und siehe da sie waren dicht. Das Problem war auch weg nach dem ersten Start, aber gleich nach 2 Tagen war es wieder da das Problem mit dem anspringen.


    Alle 4 Injektoren wieder ausgebaut und prüfen lassen + reinigen!
    Ergebniss: Alle 4 Injektoren passen vom Spritzbild etc.
    Ich habe auch eine Rücklaufmengenmessung mit einem Kollegen gemacht und da hat aber einer von den 4 Injektoren zurück gelassen also der Diesel ist wieder langsam durch den Schlauch zurück bzw. es war auch Luft drinn.
    Hab ich natürlich vor dem prüfen gemacht deswegen wundert es mich umso mehr das alle Injektoren passen. Ich habe nämlich auf einen kaputten Injektor getippt da der eine ja zurück gelassen hat.


    Glühkerzen waren es auch nicht die sehen noch gut aus und die müsste es mir ja normal auch im FS anzeigen, noch dazu kommt das dieses Problem auch an warmen Tagen vorkommt.


    Turbo wurde auch kontrolliert da passt alles.


    Auf Verdacht wurde das AGR auch noch getauscht und eingebaut! (Da ich im Fehlerspeicher absolut nichts finden konnte).


    Nachdem das alles getauscht wurde, war das Problem aber noch immer nicht behoben.
    Am Heimweg ging die DPF Anzeige an..
    Nächster Tag und die DPF Anzeige ging wieder an was ja klar ist. Dazu ist auch noch gekommen, dass die Temperatur Anzeige aufgeleuchtet hat. Fahrzeug war sozusagen im „Notmodus“ naja hab ich ihn wieder angehängt und geschaut hats mir folgendes rausgehauen:


    Dieselpartikelfilter - permanent ( Ich wundere mich nur bei den KM sollte dies normal nicht sein) und was vom Thermostat was aber dann wieder weg war.


    Also Regenerationsfahrt eingeleitet.. funktioniert leider nicht da es mir sofort den Fehler wieder raushaut (DPF permanent) nachdem ich die Regenerationsfahrt gestartet habe. Also kann ich gar keine mehr machen, weil anscheinend der DPF so zu ist oder kaputt das er sich garnicht mehr regenerieren lässt.


    Ist es möglich das der DPF schon so zu ist das, wenn ich das Auto starten möchte das er keine Abgase mehr hinaus drücken kann und sobald er ein wenig Wärme hat eben nach 3-5min er sich so ausdehnt das er dann die Abgase besser durchlassen kann? Ich kann es mir fast nicht vorstellen..


    Ich bekomme jetzt eine Software - (DPF off und AGR off) und eine Leistungssteigerung.
    Der DPF wird auch leergeräumt da er mir nur Probleme macht.


    Und jedes mal, wenn ich wegfahren will vor und nach der Arbeit habe ich eben dieses Problem mit dem ruckeln im Leerlauf + Rauch/Qualm sowohl auch beim Fahren, wenn ich die ersten 10 Minuten fahre. Leichtes Gas - macht das Auto so ein „Rrr,Grr“ Geräusch kann man nicht beschreiben. Sobald der Wagen warm ist, dann ist es weg. Auch beim leichten Gas geben im Fahrbetrieb ruckelt das Fahrzeug wie, wenn er nicht genug Diesel bekommt. Das Problem tritt nur immer nach Standzeit auf und sobald er genug Temperatur hat ist es weg.


    Ich hoffe, wenn jetzt die Software drauf ist und der „leere“ DPF drinn ist das dieses Problem nichtmehr auftritt.


    Falls wer Interesse an Videos hat von diesem sogenannten Problem soll er sich bitte unter diesem Post melden, dann schicke ich die Videos per privat Nachricht.


    Vielen Dank an die Leute die bis jetzt fertig gelesen haben und sich die Zeit genommen haben mein Problem aufzufassen.


    Ich bin um jeden Ratschlag und Hilfe dankbar.


    Euch allen noch einen schönen Abend!

  • Mal überprüft, ob er warm wird? Die Thermostate hauchen schleichend ihr kurzes Leben aus. Wird eine gewisse Temperatur nicht mehr erreicht, stößt er keine Reg mehr an.