Motorkontrollleuchte an, mit fehlerspeicher 2A87

  • Hallo Community, meine MKL. Ist vor 3 Tagen angegangen, ich habe ihn ausgelesen und da stand der Fehlercode:
    2A87 Auslass-Vanos, Mechanik
    (218)schwergängig klemmt, Mechanisch
    (16)Testbedingungen erfüllt
    (32)Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    (49)Fehler würde das aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P0015 Nockenwellensteurung Auslass (Bank1) - Regelfehler unplausibel


    Bis jetzt läuft der Wagen noch einwandfrei, merke keine leistungseinbrüchr etc. Denoch gefällt es mir nicht das sie leuchtet, vlt kann mir Einer von weiter helfen.
    MfG und einem Danke schon mal

  • Hi E90,


    Ich hatte das selbe Problem, und hab es mit dem reinigen der Magnetventile versucht was aber nichts brachte. Tausch mal die beiden Magnetventile gegeneinander. Sollte der Fehler auf die Einlassseite wandern ist das Ventil hinüber. ich rate dir dann direkt neue zuholen hatte mit den alten nur ärger.