Melde mich nochmal.
Die Hohlschraube habe ich kontrolliert, sieht man auch ohne das Blech zu entfernen.
Die Schraube und auch der Schlauch sieht wie neu aus, alles dicht kein Ruß.
Die Schraube ist noch glänzend silber der Schlauchanschluß golden.
Auch festziehen brachte keine Grad an Umdreung mehr, also alles bestens.
Mir ist aber aufgefallen, dass der unten von der Saugleitung zur Zylinderkopfentlüftung führende Kunststoffschlauch
unten am Turbo-Einlass mit leichtem "Knicken" einseitig aus der Verrastung zu hebeln ist.
Ob der ggf. nicht richtig abdichtet oder abgedichtet hat ?
Ich habe den Schlauch nun wieder "unten" verrastet und meine das Geräusch wäre etwas weniger geworden.
BMW HUSTLER schrieb ja schon, dass die N57 alle im kalten Zustand heulen. Ich werde die Lautstärke die nächsten Tage mal beobachten.
Gruß Dirk