E91 LCI, 330d, N57, Abgaskrümmer undicht ? !

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem 330d N57 das Problem, dass er in kaltem Zustand beim Beschleunigen jault oder besser heult.
    Das Heulen erfolgt nur beim Beschleunigen. Im Standgas oder bei gleichbleibendem Gas ist es nicht, oder nur ganz leicht zu hören.
    Sobald der Motor ca. 5 Minuten gelaufen ist, verschwindet das Geräusch. Wenns draußen kalt ist wie gerade ist es noch leicht zu hören.


    Bin dann zu einem hier ansässigen Turbolader Instandsetzer welcher das System geöffnet hat (Saugrohrseitig).
    System wurde angedrückt, alles in Ordnung System dicht.
    Die Laderwelle wurde auf Spiel geprüft, alles wohl wie neu, kein Axial- oder Radialspiel.
    Der Lader inkl. Verschlauchung sei es nicht.
    AGR wurde vor einem Jahr gewechselt (Original Wahler).
    Das Saugrohr wurde gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.


    Das Geräusch kommt aus der Gegend Lader / Abgaskrümmer, daher tippe ich auf den Krümmer.


    Wenn ich den kalten Motor starte sehe ich vorne am Krümmer Bläschen. Hier scheint wohl Kondenswasser heraus gedrückt zu werden.
    Die dort sitzende Schraube ist stark vergammelt, möchte sie daher nicht einfach versuchen fester zu ziehen.


    Hat hier schon einer den Krümmer am N57 gewechselt ?
    Ist es ohne weiteres möglich, Platz genug und was war mit den Stehbolzen.
    Bekommt man die gut raus, oder reißen die eher oft ab.
    Alle Schrauben erreichbar ?


    Über Erfahrungen wäre ich euch dankbar.



    Gruß Dirk

  • Hey Dirk.


    Das jaulen des Laders im kalten Zustand ist normal & wenn es kalt draußen ist umso mehr.


    Wie kommst Du darauf das der Krümmer undicht ist, sind die Bläschen der ausschlaggebender Punkt ❓Du weißt ja auch das beim Kalten Wetter sich Metall zusammenzieht & sobald Metall warm wird sich ausdehnt. Hast Du deutlich sehnenden Ruß an der Stelle❓

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Das Ding hat inzwischen 200tkm drauf. Bei 150tkm hat er das nicht gemacht.
    Das mit den Bläschen am Krümmer hatte ich letztens gesehen und eine defekte Dichtung vermutet.
    Das mit der Materialausdehnung ist mir bekannt, habe vor vielen Jahren den Maschinenbautechniker gemacht....
    Daher ja auch die Annahme das die Undichtigkeit bei höheren Temperaturen abnimmt und das Jaulen aufhört.
    Ruß kann ich keinen entdecken, habe aber die Abschirmung noch nicht entfernt, weiss demzufolge nicht wie es darunter aussieht.


    Das Jaulen ist halt nervend und ich bin mir sicher das das erst seit 1 Jahr so ist.
    Hatte übrigens vergessen zu schreiben, dass der Innenraum anfangs nach Ruß riecht.
    Wenn ich Morgens zur Arbeit fahre ist das nicht allzu schön. Auch beim Starten in kaltem Zustand riecht
    man es recht gut im Bereich Luftfilterkasten, also vorne rechts.


    Auch hier wird es weniger je wärmer der Motor ist.


    Für mich sprechen somit viele Dinge in Richtung Krümmerdichtungen oder Krümmer selbst.


    Gruß Dirk

  • Wellenrohr vom AGR Kühler zum Krümmer ist dicht? Das reißt gerne mal ein. Geruch und Geräusch inkl.


    Video oder Tonaufnahme hilft bei der Beurteilung.

  • Am Wellrohr habe ich nichts entdeckt, aber auch nicht wirklich geziehlt geschaut.
    Werde ich mir Morgen im Hellen noch mal anschauen, ggf. mit der Taschenlampe nach Rauch suchen.
    Ruß habe ich da keinen gesehen.
    Hatte die Verbindungen des AGR Stranges nochmal angeschaut, ob da nach Ausbau der Ansaugbrücke ggf.
    eine Verbindung nicht richtig saß.


    Bin aber für jede Möglichkeit der Fehlersuche dankbar.


    Gruß Dirk

  • Der Druckwandler für das AGR-Ventil erzeugt auch ein heulen wenn er alt wird. Ist immer so zwischen ca.1000-1500 U/min. Habe das Problem schon bei ein paar M57 gehört/gelesen (inklusive mir).

  • Hi,


    bin mir da ziemlich sicher das der N57 keinen Druckwandler hat.
    Das AGR wird elektrisch angesteuert.


    Einzig und alleine die Umschaltung des AGR Kühlers erfolgt über Unterdruck.
    Den hatte ich aber schon überbrückt. Kein Unterschied ob mit oder ohne Kühler.


    Gruß Dirk

  • Der Bypass vom AGR-Kühler wird mit Unterdruck angesteuert...



    Kontrolliere mal die Schraube bzw. die Dichtungen von dem Rohr vom Drucksensor vor Turbolader.
    Wenn die Schraube minimal locker ist hast du genau dieses Phänomen.
    Falls diese locker sein sollte, vor dem drehen mit Brunox oder etwas vergleichbaren einsprühen. Die Hohlschrauben fangen sehr schnell an zu fressen

  • Das müsste dann die Schraube direkt am Krümmer sein welche sich unter dem Hizeschutzblech befindet.
    Da wird mir nichts anderes übrig bleiben, als dieses dann mal zu demontieren.
    Werde ich die Woche mal angehen.


    Ps.: Rausgeschraubt hat den Krümmer wohl noch niemand.
    Dürfte dann ja auch ein Zeichen dafür sein, dass Risse oder durchgebrannte Dichtungen nicht so häufig sind.


    Gruß Dirk

  • Ich hatte schon öfters einen Krümmer vom n57 in der Hand, aber eher aus anderen Gründen.
    Z.B weil die Hohlschraube gefressen hatte ;)


    Das die Krümmer gerissen sind, war eher bei den M57 mit den Edelstahl Krümmern.
    Wenn du das Hitzeschutzblech ab hast, könntest du in einem grad alle 12 Muttern nachziehen. Vielleicht hat sich eine etwas gelockert