Hilfeersuchen Umrüstung E90 2005 professionell Radio mit HIFI und TCU auf neues Radio

  • Hallo Zusammen,


    Thread ausgelagert aus "USB Nachrüsten".


    Mein Fahrzeug ist ein e90 BJ September 2005.
    US Version.
    Er hat
    Radio Professionell (663)
    HIFI system (676) - lichtleiter MOST generell im Auto vorhanden
    Freisprechen mit SOS Taste und Bluetooth (TCU verbaut)
    CD Wechsler Vorbereitung (694)
    Handy komplett Vorbereitung (639)
    Satelitenradio Vorbereitung (693)
    Multifunktionslenkrad


    Von den etwas abweichenden SA Nummern nicht zu sehr stören lassen, sind meist nur eine Nummer höher wegen US statt EU.


    BMW Assist oder Notruftaste benötige ich eigentlich nicht (die TCU außerdem in Deutschland wegen der US Version sowieso noch nicht geht).


    Aber USB hätte ich gern original und da das Display von meinem Radio immer mehr PIXEL fehler hat,
    bin ich am Rätseln was besser wäre und überhaupt funktionieren kann ....


    A) Radio tauschen gegen ein neueres mit integriertem Bluetooth und USB Anschluss
    (Zweifel hier wie dann Mikrofon umgeleitet werden muss - Kabel aufgrund der Grundausstattung sollte ja bis zum Handschuhfach gehen, und ob Freisprechen dann noch geht *sollte nur ein programmseitiges Thema sein, aber wie, oder ob die HIFI Funktion Probleme bekommt *sollte mit MOST ja weiterhin gehen).


    B) US TCU tauschen gegen MULF2HIGH
    (Zweifel hier sind ob das mit dem alten Professionell Radio die MULF2HIGH kommuniziert und auch Freisprechen bleibt und auch wieder die HIFI Erhaltung)



    A
    wäre mir sowieso am liebsten (weil USB Kabel einfacher zur Mittelkonsole zu legen und TCU dann rausfliegen könnte? Verbraucher weniger)
    Falls Mikro umgelegt werden muss oder die Radiostecker umgepinnt werden müssen dann wäre Anleitung erwünscht bzw. Pinnbelegung und Codierhilfe sofern noch erlaubt :).



    B) will ich nicht gern machen, nur sofern neben dem USB Kabel nicht noch weitere zusätzlich neue Kabel ziehen zu wären (höchstens Stecker tauschen)Teileliste und Codierhilfe erwünscht sofern noch erlaubt :).

  • Nach meinem Kenntnisstand benötigst du für die Lösung A ein Radio mit BT,USB und MOST. Das gab es relativ selten und hat dann auch noch DAB integriert. Das Mikro wird am Radio selbst eingepinnt. Ich habe den Umbau ausgehend vom billigen Standardsystem gemacht und es funktioniert wunderbar. Vom codieren habe ich keine Ahnung, vermute aber Anpassungsbedarf.


    Edit: Das Radio mit "nur" BT und USB hat afaik kein MOST, erkennt man relativ einfach am schwarzen Steckergehäuse. Mit MOST ist der Stecker blau.

  • Nach meinem Kenntnisstand benötigst du für die Lösung A ein Radio mit BT,USB und MOST. Das gab es relativ selten und hat dann auch noch DAB integriert. Das Mikro wird am Radio selbst eingepinnt. Ich habe den Umbau ausgehend vom billigen Standardsystem gemacht und es funktioniert wunderbar. Vom codieren habe ich keine Ahnung, vermute aber Anpassungsbedarf.


    Edit: Das Radio mit "nur" BT und USB hat afaik kein MOST, erkennt man relativ einfach am schwarzen Steckergehäuse. Mit MOST ist der Stecker blau.

    Danke GBL.
    Die Info für Micro ist sehr gut.
    Hast du zum umverkabeln einen BMW Kabelbaum verwendet (zb. aus Nachrüstung Freisprechen) oder einfach nur Kabel mit Buchsen etc. Falls noch Teilenummern wäre super.


    Softwareanpassung könnte ich für mein Vorhaben sicher noch Infos brauchen, wegen meiner speziellen Konfiguration.


    Zu Info.
    Es gibt soweit ich weiß jede Radioausbaustufe für den E90 auch mit MOST (blauer Stecker) hab ich auch gefunden sowohl nur USB, als auch USB+Bluetooth, als auch alles plus DAB. Wahrscheinlich weil die TOP-HIFI und INDIVIDUAL-HIFI Verstärker immer über Lichtleiter (Most) liefen.
    Sind auch gar nicht mal so selten aber natürlich seltener als die Basis.

  • Ich habe mir die Buchsenkontakte besorgt und die Kabel selbst gecrimpt. Ist Preis/Leistungstechnisch besser. Die Teilenummern weiß ich nicht mehr, stehen aber auch hier im Forum, musst mal gucken in Richtung FSE am Radio Professional nachrüsten, irgendwo stehen die da.


    Da ich vom kodieren bestenfalls gefährliches Halbwissen habe, sage ich dazu nix. Das hilft am Ende keinem weiter. Es gibt hier im Forum aber eine Liste mit entsprechend qualifizierten Leuten.


    Wenn Du das richtige Radio für dich schon entdeckt hast ist das doch super.

  • Ich habe mir die Buchsenkontakte besorgt und die Kabel selbst gecrimpt. Ist Preis/Leistungstechnisch besser. Die Teilenummern weiß ich nicht mehr, stehen aber auch hier im Forum, musst mal gucken in Richtung FSE am Radio Professional nachrüsten, irgendwo stehen die da.
    Da ich vom kodieren bestenfalls gefährliches Halbwissen habe, sage ich dazu nix. Das hilft am Ende keinem weiter. Es gibt hier im Forum aber eine Liste mit entsprechend qualifizierten Leuten.


    Wenn Du das richtige Radio für dich schon entdeckt hast ist das doch super.

    Meine größte Sorge momentan,
    und vielleicht kann nur dazu jemand was sagen,
    wäre wenn es zutrifft, was ich woanders von mehreren schon gelesen habe, dass ICOM zum programmieren des neuen Radios nötig ist. anscheinend kann ein so neues Radio (bezogen auf das Fahrzeugdatum) nicht allein mit D-Can erreicht werden.
    Aber die Grundkonfigurationen der Fahrzeuge waren immer so verschieden, dass ich daraus nicht schlau geworden bin.