330i N53 Abgasanlage mit Voschalldämpfer u. NOx Kat

  • Moin und ein Gutes Neues Jahr!


    Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass es aus der Abgasanlage meines 330i irgendwo leicht raus bläst.


    Heute habe ich dann mal nachgesehen, der hintere Flansch des Mittelteils zwischen Hosenrohr und Endschalldämpfer ist rundrum eingerissen.
    Dieser Teil der Anlage beinhaltet zwei Vorschalldämpfer und den NOx Kat und kostet bei Leebmann im Tausch 2.235 €.


    Da bis auf den abgerissenen Flansch keinerlei Beschädigungen oder Probleme erkennbar sind (auch nicht mit dem NOx Kat) würde ich jetzt ungern 2.200 € dafür auf den Tisch legen.


    Mit Schweissen habe ich bei Abgasanlagen keine guten Erfahrungen, das hält meist nicht lange. Ich habe überlegt, statt des Flansches alternativ ein Stück Flexrohr einzusetzen, aber das geben die Platzverhältnisse kaum her.


    Da ich sicher nicht der erste hier mit diesem Problem bin: Hat das schon mal jemand erfolgreich gelöst oder eine Idee, wie es zu lösen wäre?


    Danke und Grüße,


    Guido

  • Komm vorbei, dann wird Dich mein Papa überzeugen das schweissen das sicherste Verfahren ist was man machen kann, Voraussetzung ist (MANN KANN ES) ;)


    Frohes neues :)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Moin Markus,


    danke für die Einladung, aber das Problem ist weniger das Vertrauen in das Verfahren oder das Können als vielmehr die deutlich reduzierte Materialstärke um die Bruchstelle herum.


    Ich habe bereits mit der Demontage begonnen, ist etwas mühselig weil die Verschraubung am downpipe Flansch nur noch mit einer kleinen Stichsäge zur Aufgabe zu bringen ist.


    Wenn die Anlage abgebaut ist gucke ich mir das nochmal an, man kann vielleicht zusätzlich zu der Rundnaht zwei Knotenbleche zur Verstärkung anbringen.


    Grüsse Guido

  • Wenn das Blech da so weg ist, setzt innen ein Auspuffrohr mizt 1,5mm Stärke ein. Den Teil der extrem vergammelt ist rausflexen, alles zusammenschieben und montiert unterm Auto anpunkten. Anschließend sorgfältig verschweißen.

  • Moin,


    danke erstmal für eure Vorschläge.


    Wir haben uns das heute angesehen und die Jungs waren der Meinung, eine Reparaturschweissung ist möglich, wird aber nach einem halben Jahr wieder Ärger machen. Wie man an der Bruchstelle sieht ist nicht so sehr Korrosion das Problem sondern die Biege- und Schwingungsbelastung.


    Die Lösung sieht vor, ein genau passenendes Rohr (65 mm innen) aufzustecken und einem Dreiecksflansch zu verbinden. Wird unter dem Auto angepunktet, dann demontiert und durchgeschweißt.




    Auf der Hosenrohrrohrseite mussten die Muttern abgeflext und -gesägt und die Schrauben ausgebohrt werden. Wer das machen muss sollte hochwertige Stichsägeblätter und Hartmetallbohrer bereitlegen, mit normaler Werkstattqualität wird das nichts.



    Grüße, Guido