325d E90 M57 Motor getauscht - läuft nicht richtig und stottert

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich ein stiller Leser der Forenthemen. Nun ist es jedoch soweit gekommen, dass ich mich selber mit einem Problem an euch wenden muss in der Hoffnung, dass mir jemand
    helfen kann.
    Folgendes Anliegen:


    Ich fahre eine 325d VFL Limousine als Automatik, Baujahr 2007 mit 197PS. Insgesamt hat das Fahrzeug nun ca. 300000km gelaufen. Super zufrieden gewesen, bis auf ein kleines Problem.
    Morgens bei kälteren Temperaturen ruckelte er minimal in etwa so: .........ruck......................ruck ruck..........ruck.........
    Nach zwei Minuten Laufzeit war dies jedoch nicht mehr zu bemerken. Glühkerzen samt Steuergerät sind neu, Fehlerspeicher ausgelesen (über I.TA), kein einziger Fehler eingetragen. Laufunruhemessung
    auch problemslos ohne jegliche Beanstandungen verlaufen.
    Nach weiteren Kilometern und täglichem Auslesen, hatte ich endlich einen Fehler drin: Ansteuerung Injektor Zylinder 4


    Daraufhin hat mein Kollege diesen wechseln wollen. Leider war er so festgebacken, dass er so kräftig gezogen hat und anschließend der Injektorkopf abgebrochen ist. Nach mehreren Stunden ging auch
    der Rest vom Injektor raus. Alles gereinigt, den neuen Injektor eingesetzt - der Zylinder läuft nicht mit. Diverse Überprüfungen und am Ende einmal Kompression gemessen. Leider mussten wir dann feststellen, dass
    wohl etwas versehentlich in den Zylinder gefallen ist und somit die Ventile nicht mehr vernünftig schließen konnten. Folge davon, ein Motorschaden.


    Also habe ich einen funktionstüchtigen AT-Motor organisiert. Diesen haben wir zwischen den Feiertagen eingebaut. Nach drei Tagen Arbeit lief er anschließend auch. Wir haben ihn natürlich zuvor 30min im Stand laufen lassen
    und nebenbei die restlichen Kleinteile zusammengebaut. Danach ging es auf Probefahrt und nun kommt das hauptsächliche Problem: Der Motor dreht nicht über 1500 Umdrehungen. Bei 1500 bleibt er stehen und stottert extrem, als würden
    mehrere Zylinder aussetzen, also es ist definitiv stark bemerkbar. Daraufhin haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen, bis auf drei defekte Glühkerzen (die, welche beim AT-Motor schon drin waren) stand dort leider nichts drin.
    Selbst nach 30min Fahrt auf dem Gelände, in der Hoffnung eine Lampe würde aufleuchten, kam leider nichts. Verbaut sind die Injektoren, welche mit dem AT-Motor mitgegeben wurden. Hochdruckpumpe fördert ganz normal und erfüllt den Solldruck.
    Nun haben wir heute die Injektoren vom alten Motor eingebaut, da man hier zu 100% sicher sein kann, dass die ohne Beanstandungen liefen (bis auf einer, welcher durch einen generalüberholten ersetzt wurde). Auch dies brachte keinerlei Besserungen.


    Zu erwähnen wäre jedoch auch, dass wir zwei von den sechs IMA-Codes der Injektoren über I.TA nicht eingeben konnten (warum auch immer). Bei vier Injektoren stehen die richtigen Werte drin, welche das Programm auch akzeptiert hat, bei den anderen beiden steht "Nicht in Ordnung". Alternativ soll man die Generalwerte AAAAAE? oder so ähnlich eingeben. Dies haben wir dann erst einmal so übernommen.


    Aber kann dieser "unrunde Lauf" bzw. diese Sperre ab 1500 Umdrehungen wirklich an den IMA-Codes liegen? Unser Meister kann sich das nicht vorstellen, mein Kollege ebenfalls nicht. Aber unter manchen Beiträgen konnte ich diese Problematik bedingt durch die fehlerhaften IMA-Codes entnehmen.



    Ich bin da wirklich ratlos.





    LG

  • An den IMA Codes sollte das nicht liegen.
    Weil er sogar mit den Ersatzwerten was du auf 2 Zylinder hast ganz normal hochdreht.
    Schau mal wegen Transportmodus, evtl limitiert dieser die Drehzahl.
    Hab das noch nie getestet was er da alles macht, weiß nur das wenn aktiviert auch nicht alle Funktionen vom Auto zur Verfügung stehen.
    Vielleicht hat sich dieser wegen dem langen Batterie abklemmen aktiviert.

  • An den IMA Codes sollte das nicht liegen.
    Weil er sogar mit den Ersatzwerten was du auf 2 Zylinder hast ganz normal hochdreht.
    Schau mal wegen Transportmodus, evtl limitiert dieser die Drehzahl.
    Hab das noch nie getestet was er da alles macht, weiß nur das wenn aktiviert auch nicht alle Funktionen vom Auto zur Verfügung stehen.
    Vielleicht hat sich dieser wegen dem langen Batterie abklemmen aktiviert.



    Danke für deinen Tipp. Das haben wir heute überprüft, leider liegt es jedoch nicht an dem Transportmodus oder ähnlichem. Heute habe ich jedoch die restlichen IMA Codes codiert bekommen, dies beseitigte das
    Problem leider nicht.
    Anschließend habe ich das Auto noch ein paar Mal gestartet, etwas Gas gegeben und den Fehlerspeicher neu ausgelesen. Einen neuen Fehler hat er hinterlegt gehabt: DDE: Kurbelwellengeber, Signal


    Ist das ein Indiz auf einen defekten Kurbelwellensensor oder wie kann man dies deuten?


    LG

  • ja ist ein Indiz dafür und ein Kurbelwellensensorfehler lässt den Motor auch nicht sauber arbeiten.