2005er 325i: ESD-Verzweiflung

• Hallo zusammen!

Erstmal kurz zur mir:
    Seit 15 Jahren BMW-Fan und nach 10 Jahren Peugeot 106 mit 50 PS nun seit 8 Monaten stolzer Besitzer eines 325i Bj. 2005.
    Zusammengefasst: Einfach nur geil endlich die Traummarke fahren zu dürfen.

Allerdings befasse ich mich nun seit längerem mit der Anschaffung eines Sportendschalldämpfers (auch hier als stiller Leser), komme aber zu keinem finalen Entschluss. Folgende ESD stehen zur Auswahl:

Eisenmann 2x76mm mit Montage ca. 800€
    Vorteil: gute Qualität
    Nachteil: Sound soll ja nicht so der Bringer sein, teuer

Bastuck 2x76mm (inkl. MSD) mit Montage ca. 850€
    Vorteil: guter Sound, günstig da Komplettanlage
    Nachteil: Der ESD sieht aus wie ne Badewanne und ist von der Seite deutlich zu sehen

Daher meine Frage an die 325i-Besitzer bzgl. realer! Erfarungswerte:
    Welche Variante würdet ihr empfehlen, gibt es interessante Alternativen bis 800€ (BMW Performance kommt preislich nicht in Fage!)

Achja, hier mein Schnuggelchen (angepasst: Blacklines, Keskin KT4 in schwarz und 19", H&R 35/25mm kommen noch)

• hallo erstmal

ich würde denn eisenmann nehmen

• hi,

also ich hatte früher (E46) einen Bastuck ESD (man war der laut)

aber ich glaube die meisten hier haben Eisenmann !!!!

ich würde sagen hängt davon ab was du möchtest (wenn er schön laut sein soll dann Bastuck,wenn die Optik besser sein soll dann wohl Eisenmann) !!!

• servus
    meine bastuck komplettanlage an bmw e90 320i aber noch nicht im warmen zustand, hab gedacht i stell mal a kurzes video rein
    View My Video

• Danke für die Antworten!

Naja, der Bastuck hört sich richtig gut an, aber die Optik -> 8) :mundzu:

Allerdings weiß ich nicht ob sich 800€ für nen Eisenmann lohnen, der sich dann fast wie "original" anhört.

Gibts hier sonstige Erfahrungwerte von 325i-Fahrern? Hat jemans Supersprint drauf?

• Ich beschäftige mich mit dem gleichen Problem wie Du und denke das gleiche zum Thema Eisenmann und Bastuck.
    Der Performance scheidet auch aus, da er anscheinend bei unserem Bj. nicht ohne weiteres an den MSD paßt und es auch keine ABE gibt.
    Ich habe meinen Freundlichen damit konfrontiert und er hat mit den Reuter empfohlen: Dieser stammt wohl auch von Eisenmann, nur kann man den für 49 Euro extra lauter machen und bekommt auch TÜV drauf. Das scheint mir eine praktikable Lösung zu sein, nur habe ich noch keine Soundprobe hören können und habe noch niemanden gefunden, der Erfahrung damit hat.

• Ich habe auch den Bastuck drauf...Sound ist spitze aber der Topf ist eben sehr groß :schlecht: ...Abhilfe war, den ESD matt schwarz zu lackieren...jetzt fällt er kaum noch auf...ich habe für die Komplettanlage (ESD gebraucht gekauft) 250 Euro bezahlt. Da musste ich nicht viel nachdenken. 8)

• hat jemand genaue infos zu den esd´s von reuter?

es gibt da nämlich unterschiedliche infos... die einen sagen, dass reuter bei eisenmann fertigen lässt, aber die anlagen wären generell lauter.
    andere sagen, der standard-esd von reuter wäre baugleich mit dem eisenmann und nur duch die 49€-Option lauter zu kriegen.

was stimmt nun? ist reuter generell "brummiger" oder nur durch aufpreis etwas aufgepeppt?

• Servus,

ich würde Dir zu einem G-Power ESD empfehlen. Wird von Eisenmann für G-Power nach deren Vorgabe gefertigt. Vorteil die sind deutlich lauter wie Original Eisenmann ESD.
    Oder Reuter Motorsport.
    Die Reuter ESD werden auch von Eisenmann nach deren Vorgabe gefertigt, soweit mein Wissensstand.

Gruß Sven