E91 LCI Austausch der Xenonlampen - Batterie abklemmen erforderlich und wie komme ich am besten an die Scheinwerfer dran?

  • Moin Leute,


    wie oben schon erwähnt möchte ich die Xenonlampen gegen 2 neue Hochleistungslampen mit besserer Leuchtkraft ersetzen.


    Ok auf den Sockel, in meinem Fall ein D1 S, muß man achten soviel ist mir klar.


    Folgende Fragen habe ich an Euch ...


    1.) Muß ich die Batterie für den Wechsel abklemmen oder kann ich mir das sparen? Wenn man die abklemmen muß welche Funktionen muß man im Anschluß anlernen oder passiert da nix?


    2.) Wo ist der beste Zugang zum Scheinwerfer, in einem Youtube Video wurde gesagt man müsse die Räder abbauen, den Spritzschutz Innenkotflügel ausbauen und käme dann am besten an den dahinter liegenden Scheinwerfer - stimmt das so oder geht das auch von
    oben ?


    3.) Wahrscheinlich eine Philosophiefrage .. sind die teuren BMW Lampen besser als Osram und Co ... laut Preis sollten sie es ja sein ?


    Schon mal vorab schöne Dank für Eure Antworten.


    Gruß aus KH + bleibt gesund !!!

    E91 320 i Touring , 2009, Black Sapphire Metallic -Teilleder schwarz, Automatik, Navi, Xenon, Pro Logic 7, Doppelspeiche 161, Sonenschutzverglasung Individual ...

  • 1.) Nein. Brauchst du nicht bzw. kannst du dir sparen.


    2.) Beim LCI sind die Deckel geschraubt. Bock das Ding auf und nimm den vorderen Teil der Radhausschale raus (Rad am besten runter dafür). Ist zwar bisschen mehr Arbeit aber dann kommst wenigstens gut dran ohne dir die Finger zu brechen.


    3.) Hol dir die Osram Nightbreaker Laser (NBL) wenn du die maximale Lichtausbeute haben willst oder wenn du lieber weißeres Licht bzw. schon mit leichten Blaustich haben willst dann die Osram Cool Blue Intense (CBI). Ich bin von den CBI auf die NBL umgestiegen und es ist nochmal eine deutliche Steigerung. Die "BMW" Lampen sind auch nur Philips Brenner o.ä. und sind überteuert.


    Und noch ein Tip. Lass die Scheinwerfer richtig einstellen. Das bringt auch viel.

  • super - danke dir !

    E91 320 i Touring , 2009, Black Sapphire Metallic -Teilleder schwarz, Automatik, Navi, Xenon, Pro Logic 7, Doppelspeiche 161, Sonenschutzverglasung Individual ...