320d M47 Ruckelt nach Thermostatwechsel

  • Mache ich genau so. Auch die Kurbelwellenentlüftung. Der dritte Turbo ist drin. Liegt eher daran, dass der Motor ohne DPF konzipiert wurde, und der DPF später dazu kam. Das wirkt sich ungünstig auf den gewissen Anteil von 30/50km/h-Strecken, da lebt der Turbo nicht lange. Es ist eine Fehlkonstruktion, oder anders gesagt, die Umgebung für diesen Turbo ist nicht gut. Wenn man ausschließlich BAB fährt, oder zügige Landstraße, lebt der Turbo länger. Und ja, die Ölwechselintervalle spielen dabei auch eine Rolle, da haste Recht.

    hab mittlerweile auch schon den 3. drin der kam bei ca 190tsd bin jz bei 210tsd Ölwechsel mache ich auch zeitiger als es der BC fordert und KGE kam auch neu... Was denkst du wie lange der Turbo ca halten wir? Bin jetzt die letzten 3 Monate 10tsd gefahren meist auf Landstraße also im Jahr wahrscheinlich 35tsd fahre immer warm und Versuche auch die letzten km nicht mehr so viel Last zu geben

  • 140 tkm hat der bei mir gehalten.
    Das hab ich mit meinem sicher gefahren vorm tausch.
    Weiß aber nicht ob der Vorbesitzer schon mal getauscht hat.

  • hab mittlerweile auch schon den 3. drin der kam bei ca 190tsd bin jz bei 210tsd Ölwechsel mache ich auch zeitiger als es der BC fordert und KGE kam auch neu... Was denkst du wie lange der Turbo ca halten wir? Bin jetzt die letzten 3 Monate 10tsd gefahren meist auf Landstraße also im Jahr wahrscheinlich 35tsd fahre immer warm und Versuche auch die letzten km nicht mehr so viel Last zu geben

    Habe die Antwort damals übersehen.
    Das kann man schlecht pauschal sagen. Die Erfahrungen zeigen, dass die Turbos länger halten, wo es bessere Bedingungen für kontinuerliche Regeneration gibt. Diese arbeitet erst ab 300°C richtig, also alles um 100km/h herum. Scheinbar ist hier untertouriges Fahren schädlicher als Last. Ständige Rußmasse im DPF schafft eine Art Ungleichgewicht, das für schlechte Schmierung der Turbowelle sorgt, und so wird der Turbo leicht nach vorne gedrückt. Das sieht man gut wenn wenn er defekt ist, und man die Welle mit einer Zange nach vorne (in die Fahrtrichtung) rausziehen kann, er frisst sich so zu sagen den Weg nach vorne frei durch das Lager.
    Die Umgebung von Turbo ist das Problem.


    Gruß.

  • OK gut zu wissen vielen Dank :thumbup:

    Habe die Antwort damals übersehen.Das kann man schlecht pauschal sagen. Die Erfahrungen zeigen, dass die Turbos länger halten, wo es bessere Bedingungen für kontinuerliche Regeneration gibt. Diese arbeitet erst ab 300°C richtig, also alles um 100km/h herum. Scheinbar ist hier untertouriges Fahren schädlicher als Last. Ständige Rußmasse im DPF schafft eine Art Ungleichgewicht, das für schlechte Schmierung der Turbowelle sorgt, und so wird der Turbo leicht nach vorne gedrückt. Das sieht man gut wenn wenn er defekt ist, und man die Welle mit einer Zange nach vorne (in die Fahrtrichtung) rausziehen kann, er frisst sich so zu sagen den Weg nach vorne frei durch das Lager.
    Die Umgebung von Turbo ist das Problem.


    Gruß.

    ok gut zu wissen vielen Dank :thumbup:


    Dreht der Turbo eigl immer mit oder erst ab ca 1700 U/min beim Diesel sobald man dieses typische Turbo Geräusch hört

  • OK gut zu wissen vielen Dank :thumbup:

    ok gut zu wissen vielen Dank :thumbup:
    Dreht der Turbo eigl immer mit oder erst ab ca 1700 U/min beim Diesel sobald man dieses typische Turbo Geräusch hört

    Sobald der Motor gestartet wird entsteht ne Verbrennung, dadurch entstehen Abgase & die treiben sofort die Schlaufelräder vom Turbolader an, also läuft der immer mit sobald der Motor läuft.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • hey, habs so mal mitgelesen.
    hatte das damals bei meinem 320d auch. War ein HALBES Jahr mit Kaputten Thermostaten bewegt worden. (max. 60Grad).
    Nach dem Tausch ruckelte das Auto beim Gas Geben und lief im Stand eher Traktorähnlich.
    Bin dann zur Tankstelle gefahren und habe mal "Shell V-Power Diesel" vollgetankt und ein Diesel Additiv mit reingegeben. Dazu habe ich mit dem Laptop die AGR Rate auf +70 Frischluft eingestellt.
    Dann habe ich das auto gut 1h lang fast nur Vollgas oder Bremsen bewegt, seitdem ist alles weg und habe nun 40.000km mehr auf der Uhr.


    Probier das mal bevor du was reparieren anfängst, aber vlt hast du dass schon. :D

  • hey, habs so mal mitgelesen.hatte das damals bei meinem 320d auch. War ein HALBES Jahr mit Kaputten Thermostaten bewegt worden. (max. 60Grad).
    Nach dem Tausch ruckelte das Auto beim Gas Geben und lief im Stand eher Traktorähnlich.
    Bin dann zur Tankstelle gefahren und habe mal "Shell V-Power Diesel" vollgetankt und ein Diesel Additiv mit reingegeben. Dazu habe ich mit dem Laptop die AGR Rate auf +70 Frischluft eingestellt.
    Dann habe ich das auto gut 1h lang fast nur Vollgas oder Bremsen bewegt, seitdem ist alles weg und habe nun 40.000km mehr auf der Uhr.


    Probier das mal bevor du was reparieren anfängst, aber vlt hast du dass schon. :D

    tatsächlich hab ich Excellium und v Power getankt und das ganze hat nach und nach nachgelassen. Aktuell kann ich aber nicht ganz sagen wie der Stand ist da bei uns -10 bis -20°C sind und die Straßen vereist sind und ich daher nicht schnell fahren kann und der Motor nicht so richtig auf Temperatur kommt