E91 LCI 330d - Elektronikfehler - zentrale Elektronik ausgefallen, DSC,RPA,ESP, Getriebestörung und Unterspannung

  • Hast du ein Angebot von einem Codierer oder gehst du zum :) ?

    Habe sie direkt codiert und gebraucht gekauft. Hab auch selber ncs und t32 aber da ich das noch nie gemacht hab und das auto am montag brauche habe ich das angebot lieber angenommen dass er sie mir angepasst zuschickt ! Habe eben bei minus 10 grad und 4 stunden standzeit das erste mal versucht aufzuschließen und er hat sofort geöffnet :) bin zuversichtlich dass er die generalprobe morgen früh schafft ! Mal wieder ein Problem gelöst durch die große BMW schrauber community ! Ohne lesen hätte ich dort nicht als erstes angesetzt. nun steht die kiste noch komplett zerlegt im Kofferraum da weil ich noch an den Kabelbaum muss, heckscheibentaster/mikroschalter wollen seit ner woche ja scheinbar nicht mehr und da der Kabelbaum eh fällig war ... ich werde aber nur den linken und rechts außen tauschen, in dem Rechtsinnen sind so viele kabel die ja auch nicht so überstreckt werden wie bei der Scheibe und die Scheibe wurde mit liebe deutlich öfter geöffnet, weil ich das einfach geil finde : :D und ich hoffe nun mal dass es der Kabelbaum ist wodurch der Taster nicht mehr läuft, hatte beim rumprobieren ja ordentlich dran gerissen, hätte ich wohl lassen sollen :S

  • in dem Rechtsinnen sind so viele kabel die ja auch nicht so überstreckt werden wie bei der Scheibe und die Scheibe wurde mit liebe deutlich öfter geöffnet, weil ich das einfach geil finde :

    Die Schickimicki Klappe ist ein wahres Highlight :D

    und ich hoffe nun mal dass es der Kabelbaum ist wodurch der Taster nicht mehr läuft, hatte beim rumprobieren ja ordentlich dran gerissen, hätte ich wohl lassen sollen

    Hab den Kabelbruch auch durch Ziehen an den Kabeln identifiziert. Hast du dir einen Zubehör Kabelbaum gekauft oder tauschst du die Kabel nur im Verbindungsschlauch, ohne Verkleidungen auszubauen? Das habe ich nämlich gemacht (bei einem Kabel).

  • Die Schickimicki Klappe ist ein wahres Highlight :D

    Hab den Kabelbruch auch durch Ziehen an den Kabeln identifiziert. Hast du dir einen Zubehör Kabelbaum gekauft oder tauschst du die Kabel nur im Verbindungsschlauch, ohne Verkleidungen auszubauen? Das habe ich nämlich gemacht (bei einem Kabel).

    Also ich habe im frühjahr letztes jahr als die FFB auf einmal nicht mehr ging die ganz rechte tülle aufgeschnitten und ein kabel mit quetschverbinder wieder verbunden, bei 2 anderen war die isolierung schon auf, die habe ich dann mit isoband verstärkt und das ganze sollte eigentlich nur ein Provisorium werden. Wurde dann natürlich zum Dauer improvisorium :S:D Ich habe aber alles schon so weit auseinander dass ich alle strippen die ganz rechts und im ganz linken sind von dachhimmel hinten bis in den spoiler neu ziehen werde. Der andere dicke durchgang der nur in die Klappe geht bleibt dann so, der knickt ja auch nicht so stark wie die die bis zur heckscheibe gehen und da da so viele kabel drin sind knickts eh nicht so stark (und ich hab auch keinen bock die 30 kabel da drin alle neu zu machen :D ) dafür nehme ich normale 0,25 und 0,5er ly kupfer litze die ich auf Arbeit für Lau zur Verfügung habe ! Teures Silikon lohnt sich dann nicht wenn die 1. eh für umsonst ist und 2. ich das auto auch nur noch max. 2 jahre fahren möchte. Der gute hat immerhin seine 270.000 voll und dann solls auch irgendwann mal gut sein - sage ich jetzt zumindest


    :D
    traurig dass Bmw das seit mehr als 1 jahrzehnt nicht in den Griff bekommt. Wobei es im ggstz zum vfl bei meinem fl auch bis immerhin 250.000 gehalten hat, ist ja schon weit überr die Lifetime wofür die Autos produziert werden und auch wenn er sowas hat muss ich dem Motor (n57)
    Zustehen dass das der beste Diesel ist den ich je hatte, außer ein AGR ventil und Glühkerzen hat der nix gebraucht bisher !
    die generalprobe hat er heute morgen im übrigen geschafft, alles wieder i.O. :juhu:

  • als die FFB auf einmal nicht mehr ging die ganz rechte tülle aufgeschnitten und ein kabel mit quetschverbinder wieder verbunden

    Ich hab das eleganter gelöst, ohne die Tülle aufzuschneiden, hab sie nur weggeschoben - aber jetzt wo du alle Kabel tauschst, kannst du die kaputte Tülle ja ersetzen, oder?

    Der gute hat immerhin seine 270.000 voll und dann solls auch irgendwann mal gut sein

    Der Rubel muss rollen! :D Die Wirtschaft freut sich, wenn du investierst. Auf der anderen Seite wird es gerade jetzt finanziell lohnend, die alte Kiste weiter zu fahren - meiner bleibt, bis kapitale Schäden auftreten.

    der beste Diesel ist den ich je hatte, außer ein AGR ventil und Glühkerzen hat der nix gebraucht bisher

    Meiner genau so - dazu praktisch kein Ölverbrauch, und die Hauptlager und die Automatik sollen gut sein für weit über 500.000 km, der N57 ist ein technisches Lachsbrötchen :D

  • Top, dann hast den Fehler ja behoben. Junctionbox hat hin und wieder Probleme. Beim E46 waren es die Relais der ZV.
    Kabelbaum an der Heckklappe geht leider bei anderen Herstellern auch kaputt, nur nicht ganz so schnell.

  • Ich hab das eleganter gelöst, ohne die Tülle aufzuschneiden, hab sie nur weggeschoben - aber jetzt wo du alle Kabel tauschst, kannst du die kaputte Tülle ja ersetzen, oder?

    Der Rubel muss rollen! :D Die Wirtschaft freut sich, wenn du investierst. Auf der anderen Seite wird es gerade jetzt finanziell lohnend, die alte Kiste weiter zu fahren - meiner bleibt, bis kapitale Schäden auftreten.

    Meiner genau so - dazu praktisch kein Ölverbrauch, und die Hauptlager und die Automatik sollen gut sein für weit über 500.000 km, der N57 ist ein technisches Lachsbrötchen :D

    ja hätte ich machen können aber da das ja so ein Y schlauch ist (auf dem kopf) hätte dann ja auch der gesamte Strang in die Klappe, welchen ich eben nicht neu machen wollte neu gemusst .. der pfusch bleibt also !
    Wegschieben ging bei mir nicht bis zur Bruchstelle, vorallem war das ganze konstrukt mir Karosseriekleber o.ä. Verklebt, ich konnte es kaum bewegen.
    Bei dir nicht?


    ja gut so langsam sollte der Turbo mal neu, der drückt seit über 120.000 km etwas öl aus der ansaugseite, er verliert dann so ca 1l auf 20.000. Ist auf dauer natürlich ein riskantes spiel bezgl selbstzünden ..


    Das Getriebe verliert auch Öl in form von starkem schwitzen und die motorlager sind völlig fertig, fährt sich manchmal wie nen alter trecker.


    Dafür habe ich erst das komplette fahrwerk auf links gedreht, so wie den Antriebsstrang und das differential war auch schrott, da gingen letztes jahr nochmal so 3000 rein, natürlich alles selber gemacht sonst wäre die karre ja beinahe ein Wirtschartlicher. Aber alleine deswegen denke ich lohnt es sich noch ihn ein wenig zu fahren



    Das Relais wird irgendwas unauffälliges geschaltet haben, da man sonst keine auswirkungen beim schalten gemerkt hat ausser dem klicken.

  • vorallem war das ganze konstrukt mir Karosseriekleber o.ä. Verklebt, ich konnte es kaum bewegen.
    Bei dir nicht?

    Doch, an die schwarze klebrige Paste erinnere ich mich noch genau, man muss höllisch aufpassen, nichts davon an die eigene Kleidung oder die umliegende Verkleidung kommen zu lassen. Aber nach dem Lösen des Wickelbands gings mit Wegschieben ganz gut - wie du sagst, kommt drauf an wo der Kabelbruch genau ist.

    das komplette fahrwerk auf links gedreht, so wie den Antriebsstrang und das differential war auch schrott, da gingen letztes jahr nochmal so 3000 rein

    In dem Fall unbedingt weiter fahren. Da kann ich ja froh sein, dass ich das noch nicht machen musste.

  • Doch, an die schwarze klebrige Paste erinnere ich mich noch genau, man muss höllisch aufpassen, nichts davon an die eigene Kleidung oder die umliegende Verkleidung kommen zu lassen. Aber nach dem Lösen des Wickelbands gings mit Wegschieben ganz gut - wie du sagst, kommt drauf an wo der Kabelbruch genau ist.

    In dem Fall unbedingt weiter fahren. Da kann ich ja froh sein, dass ich das noch nicht machen musste.

    ja hab den rechten kabelbaum nun heute vormittag geflickt, dank homeoffice als Techniker :D


    Genau, das ist echt ätzend, steht mir nun noch auf der linken seite bevor. Ich würde das wohl auch nicht nochmal so machen und jedem empfehlen lieber einen Reperaturkabelbaum zu kaufen, es sei denn man will nur eine leitung oder so flicken. Ist ne nervige arbeit.


    Ja ich denke auch dass er deswegen noch 1-2 jahre an meiner Seite bleiben soll, wo man weiß dass alles so wieder top ist was die groben verschleißteile angeht.