Verwirrung um originale Audiokomponenten

  • Hallo liebe 3er-Gemeinde,


    ich habe mich schon in dem hervorragenden Thread "BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten" eingelesen und zunächst auch meine Fragen dort gestellt.
    Jetzt - im Nachhinein - habe ich aber gemerkt, dass dies dort fehl am Platz ist.


    Deshalb schreibe ich mein Anliegen:


    Ich habe mir für meinen 2007er E92 mit Stereo-System gebrauchte HIFI-System Komponenten gekauft:
    - Front-Mittel- und Hochtöner aus einem E60/61
    - Zentralbässe aus einem E63


    Zusätzlich für hinten MB Quart QM-100X BMW Koax und eine alte Hifonics Son of Olympus 4-Ch Stufe mit regelbarem High- und Lowpass.


    Die "Hifi" (?) Mittel- und Hochtöner sind jetzt aber anders als erwartet:


    1. Hersteller ist D&M PSS (Made in Belgium) und nicht Harman / Becker. Die Membran sieht von vorne identisch wie mein Stereo-Speaker aus (ebenfalls D&M PSS).
    Ist das dann überhaupt aus einem HIFI-System?


    2. Mein Stereo-System Lautsprecher hat einen fest verbauten, größeren Adapterring, der HIFI aus dem E60/61 hat kleinere Lochabstände und die Einbautiefe ist anders.
    Die E60/61 Lautsprecher werden wohl nicht ohne Weiteres in meinen E92 passen!?


    3. Der Hochtöner ist von Philips (Made in Hungary), ebenfalls nicht Harman / Becker!
    Trotzdem HIFI-System? Oder hatte das Stereo-System im E60/61 bereits Hochtöner?


    Ist es sinnvoll, nur diese Hochtöner an meine Stereo-System Breitbandlautsprecher anzustecken?


    Auf den Bildern rechts/gelb Stereo-System E92; links/weiß HIFI-System (?) E60/61:

  • Hast du die Teilenummern schon in den online ETK eingegeben? Dort siehst du dann, zu welchem System sie gehören und welche Teilenummer dein Auto hat.


    Den online ETK findest du bei shop.bmw, Langer, Leebmann, Hubauer oder Baum.

  • 1. ist der mit den weißen Aufkleber ein normaler Stereo Lautsprecher.


    weisse Aufkleber: Stereo
    Hellblaue Aufkleber: HiFi
    Orange Aufkleber H&K
    Grüne Aufkleber: B&O,B&W


    gelb habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.



    2. ist der Lautsprecher mit weißen Aufkleber nicht für Türen sondern ein Center (Armaturenbrett oder für Heck Ablage bei Limos/qp.


    deswegen die andere Bauform.

  • Danke für eure Antworten.


    @peda Die ETN habe ich schon mal gecheckt, aber online nichts Aussagekräftiges gefunden.
    Ich werde in diese Richtung aber noch einmal recherchieren.


    @justen Das mit den Farben habe ich mir auch schon gedacht. Beispielsweise haben die kleinen Stereo-System Zentralbässe weiße Aufkleber und meine nachgekauften Hifi-Bässe Blaue.


    Bei dieser Überlegung irritieren mich aber die WEIßEN Aufkleber der Hochtöner. Hochtöner # Stereo-System.
    Außerdem haben meine nachgekauften weißen Mitteltöner keine Kondensator-Frequenzfilterung, die gelben schon.
    Nachdem nur die Stereo-Speaker ohne Filterung direkt ohne Endstufe am Radio hängen, brauchen diese ja die Kondensatoren. Wenn die Weißen keinen Kondensator haben, müssten sie ja aus einem System mit Endstufe, also nicht Stereo, stammen.


    Glaubt ihr wirklich, dass ich Center-Speaker gekauft habe? Mir wurden sie als 2er-Hifi-Set engeboten. 2 Stück Centerspeaker machen ja auch keinen Sinn!?


    Wie schon im Threadtitel geschrieben: Ich bin VERWIRRT!!!

  • Wie gesagt,diese Bauform von den Mitteltöner werden als Center und für die Hutablage bei gewissen Modellen verwendet. E90 werden diese bei Limo nur bei der Hutablage verwendet.


    habe eben nochmals im ETK nachgeschaut.


    Bei e60,e70,e71 und e83 wurden sie tatsächlich in den Türen verbaut.zusätzlich bei e61 sogar im Formhimmel.
    Aber bei e90 ist dort eben andere Form verbaut.


    Aber es sind trotzdem keine HiFi Lautsprecher.

  • @justen Danke für's Nachschauen!
    Der weiße Aufkleber sieht absolut nsch Stereosystem aus. Aber hat's denn Stereo im E60 MIT (weißem) Hochtöner gegeben?

  • Hochtonlautsprecher


    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    65139143234
    Zusatzinformation
    -
    Verbaut ab / bis
    -
    Verbaumenge
    2
    Lenkung
    -
    Gewicht
    0.047 kg



    Hochton wurde laut ETK nur im e83 verbaut. Leider mehr nicht ersichtlich.


    Normal hatte Stereo bei den keinen hochton. Hatte zwar mal einen e83,dort auch nur Stereo. Hatte damals aber nicht nachgeschaut ob dort ein HT verbaut war :-S