E93 330D Handschalter - Welches Kupplungsupgrade ?

  • mit der 550i e60 kupplung ich würde einfach kaufen und nicht so viel kopf zerbrechen drüber


    ich hab noch nie bis jetzt jemand gehört wo mit der kupplung gerutscht hat mit stage 3 also turbo upgrade usw auch nicht

    dann kennst keinen der richtig Leistung mit Drehmoment fährt.

    800-850Nm sind noch lange kein Ende, kannst dem N57 auch 1000Nm gönnen.

    Brauchst nur den richtigen Lader dazu, die gibt es aber zu kaufen.


    Er muss sich halt vor dem Kupplung kauf mal entscheiden wo die Reise hingehen soll.

    Man könnte auch das Drehmoment begrenzen z.B.

  • 1000nm gibts hier auch 3 4 stück aber eig nur automatik was ich so weiß......meinst schalter geht auch oder wie

  • klar gehts beim Schalter auch, Zweischeibenkupplung verbauen.

    Musst dann von ZMS auf EMS auch wechseln und liegst für alles bei ca. 1400€.

  • nein zms nimmst du deine was laut teilekatalog angegeben ist also von m57d30

    Alles gut. M57 231 PS ZMS mit LUK Kupplungssatz vom 550i. Alles funktioniert gut, Kupplung nach 300 km Stadtfahrt eingelaufen, kein Rutschen mehr. Und das Pedal ist schön weich. Wir haben das CDV-Ventil entfernt. Danke euch allen.

  • gute Entscheidung das CDV zu entfernen.

    Kupplung hält dadurch auch länger.

  • darf ich das Thema mal kurz Zweckentfremden und nachfragen was ihr für einen N47 320d empfehlen würdet?

    Bei mir steht das Thema Kupplungswechsel demnächst an (rubbeln im heißen Zustand das nervt ohne Ende).

    Ich würde einfach Sachs der LUK Serienkupplungssatz und ZMS nehmen, jenachdem was billiger ist?

    Grüße

    Ben

  • habe total drauf vergessen das cdv ventil auszubauen ist das beim e90 lci auch so einfach das zwischenstück und dan rein stecken?


    wo entlüftet man die kupplung beim e90 ?

    ja, richtig. einfach das die CDV-Einheit entfernen und ohne wieder zusammen stecken.


    Ich glaube das Entlüften ging einfach per Pumpen am Pedal. Bin mir aber etwas unsicher. Ist lange her. Da sollte vielleicht jemand mit mehr Erfahrung nochmal etwas zu sagen.