AH Licht auf einer Seite defekt, nachgerüstete AHK E91 nach einem Jahr

  • Hallo liebes Forum,


    da ich erst neu hier bin, eine kurze Vorstellung:


    Bin Stefan, 22 aus Ulm und habe einen BMW e91 Touring 320d (EZ 2008)


    Habe vor ca. 1 Jahr eine abnehmbare AHK nachgerüstet mit einem Jäger E-Satz.


    Bis vor 3 Wochen hat alles einwandfrei funktioniert und alles war prima.


    Doch von jetzt auf nachher ging nur noch das Rechte Rücklicht, Rechter Blinker, Rechtes Bremslicht und die Kennzeichenbeleuchtung. Auf der Linken Seite funktioniert gar nichtsmehr sowie die Begrenzungsleuchten. Dachte erst es liegt am Hänger aber habe danach es an weiteren 3 Anhängern versucht und jeweils der gleiche Fehler.
    Mein Computer zeigt aber auch nichts an.


    Habe die AHK selber nachgerüstet und es hat auch alles funktioniert. Jetzt die Frage ist es das Steuergerät? die 150€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.


    Was könnte ich noch versuchen? habe die die kabel mit klemmverbindern direkt im kofferraum auf der rechten Seite abgezwackt. Müsste mal schauen ob Jäger dafür die Haftung übernehmen würde, wenn es tatsächlich das Steuergerät ist. Leider kann man das Steuergerät ja nicht überprüfen oder?


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnten bin etwas ratlos :whistling:


    Viele Grüße Stefan

  • die 150€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

    Du kannst dem Steuergerät ja lieb zureden - vielleicht nimmt es seine Tätigkeit dann wieder auf :D Nix für ungut! :boss:


    Nur Interesse halber - wie schließt man den Jäger E-Satz an? Und hast du die originale abnehmbare AHK gekauft (ohne E-Satz)?


    Überlege auch, eine AHK nachzurüsten.


    Schließlich: :welcoem:

  • Habe eine AHK von Westfalia mit Jäger E-Satz hat glaub vor nem Jahr ca. 350€ gekostet also im Gegensatz zu den Werkstätten echt günstig.
    Da bei meinem e91 die Elektronik bereits im Kofferraum vor gerüstet war, hab ich mir die Arbeit gespart und musste keine Kabel bis in den Motorraum legen.
    Du klemmst quasi die ganzen Lichter im Kofferraum mit so Quetschverbinder ab, relativ easy. Hinzu kommt das fertige Steuergerät das du hinten rechts platzierst, ein Batterie Anschluss und das wars eigentlich.
    Man muss ein Loch im Heck bohren wo das Kabel dann ausm Auto läuft. War aber alles sehr gut beschrieben. Hab zwar einen halben Tag dafür gebraucht und eben eine Hebebühne aber das wars aufjedenfall wert!
    Wenn man Handwerklich nicht gerade zwei linke Hände hat, würde ich das jedem empfehlen. Statt 800-1000€ eben nur 350€ und etwas Zeit.

  • Hinzu kommt das fertige Steuergerät das du hinten rechts platzierst

    Wie wird das angeschlossen, plug'n'play, liegt da echt schon ein vor gerüsteter Stecker bereit, der den Anschluss an das BUS System herstellt?
    Hast du die AHK schließlich dann noch codieren lassen müssen, und wieviel hat das gekostet?

  • Willkommen!
    Quetschverbinder... Ich denke du hast den Fehler selber schon gefunden? Miss doch mal nach auf welchem Polen der Steckdose noch Saft ist.