Hallo zusammen,
habe kürzlich einen e90 318i 2009 n43b20 158tkm erworben.
Bei 108 tkm wurde bei BMW die Kette erneuert, jedoch nur als offene Kettenversion(Value Line steht auf der Rechnung).
Nun hört man in der Kabine ein Tickern im Leerlauf als auch bis zu einner Drehzal von 3000 udm.
Das hört sich genau so wie in diesem Video an:
Ich habe einen neuen Ketten-Spanner verbaut, das ändert nichts daran.
Ich habe 2 Vermutungen.
Es sind defekte Hydrostößel oder die Kette ist schon wieder defekt !!!
Oder es können auch die Nockenwellenverstellräder sein, denn diese wurden nicht ausgetauscht.
BMW Value Kettensatz:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e90n&typ=pf51&og=01&hg=11&bt=11_6604
Ich glaube hier wurde nicht mal das Zahnrad der Kurbelwelle ausgetauscht.
Diese Version ist einfacher, da man dafür wohl nicht die Ölwanne demontieren als auch nicht die Ausgleichswellen der Kurbelwelle neu synchronisieren muss.
Das Zahnrad der Kurbelwelle wird dabei nicht ausgebaut, sondern die offene Kette einfach mit einem Magneten durchgezogen und dann die Kettenführungen montiert....
Es sind keine Fehler abgelegt, der Motor hat Kraft....
Könnt Ihr mal eure Meinungen dazu schreiben
Besten dank