Notlauf bei längerem Schiebebetrieb

  • Hallo,
    ich besitze einen E91, 325. Er hat eine eingebaute Gasanlage.
    Nun ist es mir schon öfters passiert wenn ich z.B. die Autobahn runter nach Koblenz fahre, also längerer Schiebebetrieb bei Tempo 80Km/h, der Motor in den Notlauf verfällt.
    Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausschalte und wieder neu starte, ist wieder alles OK.
    Die Diagnose deutete schon mal auf die Zündspulen hin. Die habe ich auch, einschl. Zündkerzen, erneuert.
    Aber das scheint nicht zu helfen.
    Wie gesagt: ich nutze eine Gasanlage. Da es nicht immer passiert, bin ich aber trotzdem der Meinung das es nur im Gasbetrieb passiert?
    Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Fehler?
    Auch unabhängig von Gas- Benzin- Betrieb?
    Was wäre die mögliche Fehlerursache?


    Danke euch für hilfreiche Tipps!!

  • Du hast laut Fehlerspeicher Zündaussetzer, die Verbrennungsaussetzer verursachen und die Motorkontrollleuchte einschalten.

    Da es nicht immer passiert, bin ich aber trotzdem der Meinung das es nur im Gasbetrieb passiert?

    Der Satz ist nichtssagend - du musst zuverlässig herausfinden, ob der Fehler im Gasbetrieb oder im Benzinbetrieb auftritt: Dazu schaltest du auf Benzinbetrieb und fährst 5x von der Autobahn nach Koblenz runter, dann schaltest du auf Gasbetrieb und fährst wieder 5x von der Autobahn nach Koblenz runter, dann weißt du ob der Fehler nur im Benzin- oder nur im Gasbetrieb oder in beiden Betriebsarten auftritt :)

  • OK, dann werde ich das tun.


    Nur hatte ich gedacht ihr hättet so schon einen Tipp.
    Denn eine Zündspule war defekt. Und ich habe alle 5 getauscht, einschl. Zündkerzen.

  • Damit weiß man es doch immer noch nicht... Kann immer noch zufällig nur im gasbetrieb aufgetaucht sein, wenn es nur sporadisch ist.


    Welche Zündkerzen und welche spulen wurden verbaut? Da reagieren die Motoren ja auch empfindlich auf die "falschen".