Axton A590DSP - Klang über Bluetooth

• Genau deswegen die Empfehlung über den AUX Eingang zu gehen, denn die großartige Festplatte der LCI haben die VFL afaik noch nicht.

• Aux ist klangtechnisch die schlechtestmögliche Verbindung und nicht besser als BT .Warum also nutzen ?
    Die relativ kleine Festplatte ist auch unwichtig - es empfiehlt sich sowieso USB Stick, eineexterne Festplatte soll man ja eh nicht nutzen zb wegen dessen, meist über der Norm liegendem ,größerem Stromverbrauch am USB Anschluss.

2 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

• Laut Axton kann der A590DSP wie hier auch schon geschrieben wurde kein aptX (HD Bluetooth Streaming). Dennoch sollte der Ton nicht so schwach und matschig sein, wie von mir beschrieb

Das kommt auf den Rest der Anlage an was sie aus den etwas schlechteren Grundvoraussetzungen rausholen kann. Mit Einsatz von Geld und somit Qualität ist da schon einiges machbar - weniger mit veraltetem serienmässigen Equipment bzw das was BMW damals als AudioAnlage zur Verfügung stellen konnte ab Werk ,aber mehr mit Nachrüstmöglicheiten.

3 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

• Wenn die Quelle schlecht ist, kann man da auch nicht mehr viel raus holen...
    Aux hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt :D kommt dann halt auf die dacs im Smartphone an, ich bezweifle aber auch dass das so gut ist.

Ist aber alles auch relativ umständlich, usb Stick auch und die interne Festplatte sowieso. Mal abgesehen davon, dass die Audiodateien da auch sehr stark komprimiert werden. Bluetooth mit aptx HD ist eigentlich schon die beste Lösung, da stimme ich zu.

• Doch man kann. Ich wette mit jeder halbwegs vernünftigen Nachrüstanlage ist man jeder BMW Anlage um Welten überlegen -nicht vergessen die Technik ist da schon 2 Jahrzehnte alt und LS und Technik in den Geräten zb Kondensatoren altern auch .
    Gute mp3 ab 256 mb/s Qualität natürlich vorausgesetzt.
    Das wird dir jeder sagen der sich mit der Materie ernsthaft beschäftigt (ich selbst in den letzten Jahren weniger bzw nur nebenbei,das war für mich persönlich vor ca 35 Jahren aktuell als noch niemand das Wort Car-Hifi kannte und fürs Highendige Hobby den Gegenwert eines neuen Kleinwagens reingebuttert wurde).
    Und wers unbedingt will holt sich eben einen hochwertigen DSP Verstärker der evtl HD Audiodateien direkt vom Stick abgreift - also machbar ist alles - und,natürlich -klangtechnisch weit über den Möglichkeiten des Axton Einsteigergeräts.

7 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

• Wie soll das denn funktionieren? Wie möchtest du, wenn im Eingangssignal schon ein Haufen an Informationen fehlen, ein ordentliches ausgangssignal erzeugen? Woher sollen die fehlenden Informationen da wieder rein kommen? Das ist das gleiche wie wenn du ne 64kbps mp3 hast, die wird auch auf einem 25k€ system nicht gut klingen.

• Aux ist klangtechnisch die schlechtestmögliche Verbindung

Wieso? "AUX-Eingänge sind sogenannte Hochpegel- oder Line-Eingänge, die relativ hohe Signalspannungen von 150 mV bis 770 mV verzerrungsfrei verarbeiten können." Quelle Wikipedia

Es handelt sich zwar um einen analogen Anschluss, der Klang kann aber trotzdem hervorragend sein - während der TE sich über seinen Bluetooth Klang bitterlich beklagt.