Axton A590DSP - Klang über Bluetooth

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch die Axton A590DSP verbaut und kann ein bisschen was dazu berichten?
    ich hab mir das Ding jetzt mal für den E91 LCI mit dem Standard Stereo System geholt (weil Alpine Hifi Nachrüstung nicht mehr verfügbar :( ) und quick & dirty angeschlossen, ohne zusätzliche Stromversorgung.


    So sollte das Teil 50W RMS schaffen (mit zusätzlicher Stromversorgung wohl 76W RMS), man merkt auch direkt eine deutliche Verbesserung in Sachen Pegel, Klangfülle und Details, trotz der ziemlich schlechten Breitbandlautsprecher ab Werk.
    Nun zum Problem: mit Radio und CD als Quelle klingt das wie gesagt ganz ok, aber über (im Verstärker eingebautes) Bluetooth ziemlich "matschig". Am Zuspielgerät (Android Smartphone) ist Bluetooth auf High-Res Audio (aptX) eingestellt, viel mehr kann man da nicht machen.


    Ich wäre froh wenn vielleicht noch jemand das Teil eingebaut hat und vielleicht einen "Trick" parat hat, um den Klang auch über Bluetooth ordentlich hinzukriegen. Ein Firmware Update gibt es nicht, soweit ich das sehe.
    Falls jemand auch den Vergleich zwischen OHNE externe Stromversorgung und MIT externer Stromversorgung gemacht hat - das wäre auch noch interessant :)



    Wenn der Sound über Bluetooth noch gescheit funktioniert, wäre der Axton eine Kaufempfehlung von mir, Preis/Leistung ist wirklich ok (175€ als Auslaufmodell). In Kombination mit einem 200€ Frontsystem werden die Meisten im Alltag wahrscheinlich zufrieden sein.



    Gruß

  • Hast du denn keine vernünftige Anlage zu Hause? Dann bräuchtest du keine im Auto.

  • Hast du denn keinen AUX Eingang im Klappfach unter der Armlehne? Dann bräuchtest du kein Bluetooth.

    Nein, an der Stelle hab ich mir einen Plattenspieler eingebaut :stars:

  • Hab mal reingesehn aus Neugier ,wobei mir die Modelle schon bekannt waren aus Tests.
    Der Verstärker macht BT Audio Streaming.Du hast jedoch auf High Res Audio mit aptX gestellt im Handy. Ich denke das beisst sich weil nicht derselbe Standard.
    High Res verarbeiten können erst die neueren Modelle mit diesem Zusatzadapter:


    http://www.axton.de/verstaerke…igital-verstaerker/abt50/


    Solltest du noch die Standard Breitbänder aus dem Stereosystem aufrüsten mit Mitteltöner /Hochtöner muss natürlich auch aufs Hifisystem codiert werden ,steht aber schon überall hier in den Threads und ist dir sicher bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Also aptx HD ist so gesehen eine "unterfunktion" von Audio streaming. Wenn das Handy die Codierung nutzen würde und der Empfänger es nicht verstehen könnte, hätte man gar keinen Ton. Das machen aber Sender und Empfänger untereinander aus. Ich war eigentlich der Meinung, dass Android die Option gar nicht anzeigt, wenn es das Gerät nicht kann...aber ich vermute, es wird einfach nicht per aptx HD übertragen. Und dann klingt das in der Tat nicht besonders.

  • Laut Axton kann der A590DSP wie hier auch schon geschrieben wurde kein aptX (HD Bluetooth Streaming). Dennoch sollte der Ton nicht so schwach und matschig sein, wie von mir beschrieben.
    Das die Lautstärke niedriger ist, liegt natürlich auch an der fehlenden Vorverstärkung durch das OEM Radio (Bluetooth geht ja vom Zuspielgerät direkt auf den Verstärker), aber die Klangqualität erklärt das noch nicht. Ich werde es noch mit 1-2 anderen Geräten (non-Android) probieren und ansonsten mal den Verkäufer anschreiben, wie mir von Axton geraten wurde (Austausch...).