Fehler 002D60 Vanos 335i

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen E92 335i X-Drive LCI und habe das xhp mit der Stage 1 und der individuellen Flash Option (Zwischengas und Schaltgeschwindigkeit im M-Modus auf max) geflasht.


    Seit einem Jahr fahr ich so rum ohne Probleme, bis vor einer Woche.


    Während dem sinnlosen Fahren im M-Modus durch die Stadt, kam aus heiterem Himmel die Fehlermeldungen (siehe Bilder). Fehler gelöscht und es ging weiter. Am nächsten Tag genau das gleiche Spiel. Am 3. Tag war ich dan nur im Automatik-Modus unterwegs und die Fehlermeldung blieb aus. Gewechselt in M-Modus und nach 20-30 Min wieder die Fehlermeldung.


    So nun, habe die xhp erneut geflasht, wieder Stage 1 aber diesmal ohne individuelle Flash und seit 4 Tagen kam keine Fehlermeldung.


    Im forum habe ich dann die Beiträge gelesen, welche auch die gleichen Fehlermeldungen hatten wie ich. Die Lösung heisst: Magnetventile der Vanos säubern oder neue rein.


    Ist es möglich das es bei mir alles zusammen hängt oder ist das jetzt einfach reiner Zufall gewesen :) . Komisch oder.....

  • Ich würde sagen, das ist Zufall. Tausche mal Einlass- und Auslassventil quer. Wenn der Fehler mitwandert, hast du die Ursache gefunden.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ich würde sagen, das ist Zufall. Tausche mal Einlass- und Auslassventil quer. Wenn der Fehler mitwandert, hast du die Ursache gefunden.

    Ich tausch die Ventile gleich mit neuen aus, Auto ist monentan bei ca. 95'000Km. Die Dinger kosten ja auch nicht die Welt.

  • Naja für Originale bist du fast 300 los. Ein Schnäppchen ist das nicht. Von Nachbauten wird eher abgeraten. Gab öfter Schwierigkeiten, vor allem mit Vaico.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ja ein Schnäppchen ist das nicht aber ich denke, es liegt im Rahmen. Wenn dann nur original.


    Bei meinem Glück wechsle ich nur den einen und kurze Zeit später wird der andere kommen :D .

  • :D
    Aber so meinte ich das gar nicht. Wenn der Fehler mitwandert, hättest du Gewissheit, dass es am Ventil liegt.


    Bei manchen Teilen hat BMW ordentlich an der Preisschraube gedreht. Magnetventile gehören leider dazu.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Vielen Dank für den Tipp. Werde ich ausprobieren sobald der Fehler wieder auftaucht. Im Moment läuft alles prima.
    Eigentlich wollte ich ihm ein Gewinde Fahrwerk spendieren..

  • So ein kleines Update. Seit dem flashen der Stage 1 ohne individuelle flasheroption ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.