N47 springt nicht an

  • :ach:
    Einen schönen Sonntag erstmal,


    Ich habe folgendes Problem. Es geht um meinen e91vfl, n47d20, Bj 07.
    Zur kurzen Vorgeschichte.
    Der Wagen stand jetzt über den Winter. Die Batterie war dementsprechend abgeklemmt und naja irgendwann will man auch wieder fahren :) ich habe zwei Probleme. Ob diese wirklich zusammen hängen, zeigt sich hoffentlich schnell.


    Beim anmachen glüht er normal vor, er dreht aber springt nicht an. Im bc kam auch keine Fehlermeldung. Ausgelesen habe ich den Wagen allerdings noch nicht um ehrlich zu sein. - vielleicht sollte man mal die Batterie nochmals laden bzw überbrücken.?


    Das nächste Problem. Der Dpf wurde ausgetauscht. Allerdings rauchte es ganz leicht beim Startversuch zwischen dpf und Turbo. Vermutlich bei der V-Bandschelle. Diese ist ordnungsgemäß angezogen und auch die Dichtungen sitzt zwischen dpf und turbo. Allerdings ist die Vermutung, dass beim dpf etwas verbogen wurde (Rohr dpf zum turbo wo die schelle drüber ist und das von da vielleicht der Rauch herkommt.


    Zwei dämliche Probleme an einem Sonntag. Dementsprechend gut ist auch die Laune :D :ironie: Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    LG

  • :welcoem: Zunächst mal, "dämlich" und "herrlich" sagt man nicht mehr - ist äußerst sexistisch :lehrer:

    er dreht aber springt nicht an

    Wie lange hast du gedreht? Bis die Batterie leer war oder nur ein paar Sekunden? Nach langer Standzeit lass den ruhig mal länger drehen, 30 s oder auch länger und dabei hinhören, ob mal ne Zündung erfolgt oder gar nichts zündet.


    Wenn gar nichts zündet, dann kommt kein Diesel an. Oder die Kompression ist zu gering, aber das ist in deinem Fall unwahrscheinlich.

  • :welcoem: Zunächst mal, "dämlich" und "herrlich" sagt man nicht mehr - ist äußerst sexistisch :lehrer:

    Wie lange hast du gedreht? Bis die Batterie leer war oder nur ein paar Sekunden? Nach langer Standzeit lass den ruhig mal länger drehen, 30 s oder auch länger und dabei hinhören, ob mal ne Zündung erfolgt oder gar nichts zündet.
    Wenn gar nichts zündet, dann kommt kein Diesel an. Oder die Kompression ist zu gering, aber das ist in deinem Fall unwahrscheinlich.

    Verzeihe meine Äußerung. Ich ersetze dämlich durch doof :sag:


    Ich bin mir ziemlich sicher dass ich ihn länger als 30s habe drehen lassen. Er hat nicht von alleine aufgehört. Ich habe dann den Wagen ausgemacht wegen besagtem Wölkchen, was wohl einer undichtigkeit zu verdanken ist/war.


    Ich muss auch mal überprüfen wie viel Saft die Batterie überhaupt noch hat. Vielleicht ist sie einfach nur zu schwach.


    Es war auch erstmal nichts ungewöhnliches zu hören.

  • Vielleicht ist sie einfach nur zu schwach.

    Wenn der Anlasser den Motor dreht, dann ist die Batterie nicht zu schwach.


    Dreh nochmal für 30 s, wenn dann keinerlei Zündung zu hören ist, dann kommt wohl kein Sprit an.

  • Wenn der Anlasser den Motor dreht, dann ist die Batterie nicht zu schwach.
    Dreh nochmal für 30 s, wenn dann keinerlei Zündung zu hören ist, dann kommt wohl kein Sprit an.

    Werde ich morgen mal testen. Das kein Sprit ankommt hatte ich auch schon im Kopf.


    Vielen Dank für die Antwort

  • So das Auto läuft. War tatsächlich die Batterie die ihren Dienst quittiert hat. Was das dpf Problem angeht. Er ist einfach an einer kleinen Stelle undicht. Das Stück müssen wir noch gerade bekommen und dann ist das Problem auch gelöst. :juhu: