Glühkerzen und Steuergerät

  • Hallo in die Runde,


    der Einfachheit und ggf. Schnelligkeit halber frage ich mal in diese Gruppe rein.


    Ich fahre erst seit 10 2020 erstmalig BMW und seit gestern weiß ich, das drei von vier Glühkerzen laut Fehlerauslese wechselbedürftig sind.
    Habe direkt vier neue von Bosch besorgt - und nachträglich erst festgestellt, dass dazu geraten wird, das Steuergerät für die Glühzeit mit zu tauschen. Und zwar am besten beides vom gleichen Hersteller.
    Nun finde ich aber nur schwer bis gar nicht ein Steuergerät von Bosch irgendwo zu kaufen.


    Kernfrage: Muss es zwangsläufig Probleme bedeuten (und wenn, welcher Art), wenn ich ein Steuergerät, das ich nun schon mit wechseln will, von einem anderen Hersteller nehme?


    Ich will die Kerzen jetzt nicht wieder zurückbringen.


    Existieren Erfahrungswerte zu der Frage?
    Freue mich über weiterführende Beiträge und bedanke mich vorab dafür.



    Grüße

  • Der Rat ist völliger Käse, kauf das BERU und gut ist es.

  • Ich muss das Thema doch nochmal aufbringen...


    Also, BERU ist vielerorts nicht lieferbar und ich habe einige Schwierigkeiten, das passende zu finden.
    Das GSE 101 scheint das richtige für meinen zu sein.
    Habe aber ein obendrein recht günstiges Angebot gefunden, alle Angaben dazu in der Liste stimmen (mein Fahrzeug ist aufgeführt, richtiger Motorcode) - bis auf, dass da in der Verkaufsanzeige noch steht: Baujahr bis 09/2004 (mein Fahrzeug ist aber 2006)


    Kann mir einer sagen, ob das trotzdem passt?


    Was mich auch verwirrt:
    Im ebay gibt es das GSE 101 einmal für knapp 126,-
    hier
    und einmal für knapp 1150,-
    Steuergeraet Gluehzeit 4 Gluehkerzen BERU GSE101 BMW 3 E46 E90 E91 318d 320d (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vom gleichen Verkäufer.
    Was blicke ich hier nicht?