Glühkerzen und Steuergerät

  • Hallo in die Runde,


    der Einfachheit und ggf. Schnelligkeit halber frage ich mal in diese Gruppe rein.


    Ich fahre erst seit 10 2020 erstmalig BMW und seit gestern weiß ich, das drei von vier Glühkerzen laut Fehlerauslese wechselbedürftig sind.
    Habe direkt vier neue von Bosch besorgt - und nachträglich erst festgestellt, dass dazu geraten wird, das Steuergerät für die Glühzeit mit zu tauschen. Und zwar am besten beides vom gleichen Hersteller.
    Nun finde ich aber nur schwer bis gar nicht ein Steuergerät von Bosch irgendwo zu kaufen.


    Kernfrage: Muss es zwangsläufig Probleme bedeuten (und wenn, welcher Art), wenn ich ein Steuergerät, das ich nun schon mit wechseln will, von einem anderen Hersteller nehme?


    Ich will die Kerzen jetzt nicht wieder zurückbringen.


    Existieren Erfahrungswerte zu der Frage?
    Freue mich über weiterführende Beiträge und bedanke mich vorab dafür.



    Grüße

  • Der Rat ist völliger Käse, kauf das BERU und gut ist es.

  • Ich muss das Thema doch nochmal aufbringen...


    Also, BERU ist vielerorts nicht lieferbar und ich habe einige Schwierigkeiten, das passende zu finden.
    Das GSE 101 scheint das richtige für meinen zu sein.
    Habe aber ein obendrein recht günstiges Angebot gefunden, alle Angaben dazu in der Liste stimmen (mein Fahrzeug ist aufgeführt, richtiger Motorcode) - bis auf, dass da in der Verkaufsanzeige noch steht: Baujahr bis 09/2004 (mein Fahrzeug ist aber 2006)


    Kann mir einer sagen, ob das trotzdem passt?


    Was mich auch verwirrt:
    Im ebay gibt es das GSE 101 einmal für knapp 126,-
    hier
    und einmal für knapp 1150,-
    Steuergeraet Gluehzeit 4 Gluehkerzen BERU GSE101 BMW 3 E46 E90 E91 318d 320d (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vom gleichen Verkäufer.
    Was blicke ich hier nicht?


    Wichtigste Frage ist aber, ob das genannte Teil das richtige für meinen 3er ist.


    Bin dankbar für bestätigende/aufklärende und auch schnelle Antworten von euch!

  • Dazu müsste man wissen:
    Welcher Motor (..)

    Motorcode laut ´Bimmerarchiv´ M47D20U2


    In dem Angebot, das ich gefunden habe, wo das Teil angegeben ist mit bis Baujahr 09 2004, stimmen alle Daten überein, bis auf eben die Angabe mit dem Baujahr. Als Motorcode steht in der Verkaufsanzeige M47 D20 (204D4).
    Ich denke, allein das M47D20 in beiden Quellen bestätigt, dass es sich um den gleichen Motor handelt, bin aber eben nicht ganz sicher...



    Bei leebmann finde ich das GSE 101 sogar für 53 EUR, aber es ist, wie bei den meisten Anbietern, nicht lieferbar.


    Ich hätte halt gerne die Bestätigung, dass das GSE 101 auch wirklich das passende Gerät für mein Auto ist.


    Hat echt keiner schon mal ein Glühsteuergerät an dem 3er gewechselt und kann was dazu sagen??

  • Ich habe für meinen 325d bj 2006 kürzlich eines von Hitachi bestellt, sollte ich das besser nicht verbauen und einen anderen Anbieter auswählen?


    Hab 3 Glühkerzen im Fehlerspeicher stehen und jetzt 6 neue Ngk Glühkerzen bestellt.
    Das Steuergerät wollte ich nur tauschen, weils in einem Schritt geht.

  • Ich habe für meinen 325d bj 2006 kürzlich eines von Hitachi bestellt, sollte ich das besser nicht verbauen und einen anderen Anbieter auswählen?


    Hab 3 Glühkerzen im Fehlerspeicher stehen und jetzt 6 neue Ngk Glühkerzen bestellt.
    Das Steuergerät wollte ich nur tauschen, weils in einem Schritt geht.

    Sehr ähnlich bei mir.
    Drei Kerzen fehlerhaft in der Anzeige, Auto springt aber noch problemlos an, aber ich mach das mal lieber, dachte ich.
    Das Steuergerät will ich mitmachen, weil so gut wie alle dazu raten.


    Nach den beschriebenen Problemen, das passende von Beru zu finden, werde ich wohl auch das von Hitachi bestellen, weil da alle Daten übereinstimmen.

  • Hab mir jetzt zwei Tage nen Wolf gesucht nach dem passenden von Beru.
    Deshalb kommt, wie vorhin geschrieben, wohl das andere her.