Und weiter ? Die Winterreifen waren gleichmässig schlecht eingefahren durchs krumme FW ,ebenso wie die Sommerreifen welche jetzt durchs quertauschen Auffälligkeiten zeigen durchs ungleichmässig abgefahrene Profil ? ok.
Ne ,wenn Wuchtgewichte fehlen dann ist das natürlich der erste Ansatz -wir haben hier ja keine Glaskugel -das musst du schon sagen.Evtl noch Radlager welches jetzt mit breiteren Reifen sich stärker bemerkbar macht.
Reifen von hinten nach vorne getauscht
-
-
Liebe Team
Liebe Martin
Ich habe gestern von Winter auf Sommerreifen gewechselt. 225/45 R17, Alufelgen.
Nicht ein bisschen früh?
Spaß beiseite, 225/45 R17 fahre ich auch
Ich habe diesmal die Sommerreifen die letzten Sommer hinten waren nach vorne gemacht und die von vorne natürlich nach hinten.
Genau so mache ich das immer - ein Jahr vorne, ein Jahr hinten, ein Jahr vorne, ein Jahr hinten, dann komme ich irgendwann durcheinander
und muss mit dem Messschieber nachmessen, damit das tiefere Profil nach hinten kommt, wo es sich minimal mehr abnutzt.
das Lenkrad Zittert sehr stark während der Fahrt ... Ausgewuchtet waren die glaub ich damals ...In einer Garage gestapelt übereinander
Kompletträder sollte man hängend oder zur Not stehend lagern, nur lose Reifen hängend oder zur Not (übereinander) liegend. Der Grund ist vermutlich der, dass die Kompletträder zu dritt zu schwer sind und somit mit ca. 70 kg das arme untere Rad zu stark belasten, dessen Reifen sich dadurch verformen kann, denn für eine hohe Last seitlich auf die Flanke sind die Reifen nicht gebaut. Die Verformung muss nicht gleichmäßig sein und würde das Zittern erklären.
Maßnahmen:
Erstmal würde ich VA und HA tauschen, wie ja schon empfohlen wurde. Wenn dann Ruhe herrscht, OK.
Wenn nicht, ggf. auswuchten für ca. 60 EUR oder je nach Profiltiefe gleich 4 neue Reifen kaufen und in Zukunft stehend lagern, wenn du sie nicht aufhängen kannst. Meine stehen auch 6 Monate/Jahr und laufen schön rund.
Das Fahrwerk brauchst du nur dann zu vermessen, wenn sich Reifen ungleichmäßig abfahren, also außen stärker oder innen stärker - wenn in der Mitte stärker, dann fährst du zu hohen Luftdruck
Ich fahre Sommer wie Winter die gleiche Größe und 3,1 bar rundum, die Sommerreifen Michelin Primacy 3 ZP RFT fahre ich seit 115 tkm, die Winterreifen Michelin Primacy Alpin PA3* ZP RFT sogar seit 145(!) tkm und 8 Wintern. Das M Fahrwerk ist original und noch nie neu vermessen worden. -
Hast Du den Wechsel selber gemacht oder wurde es in einer Werkstatt gemacht? Egal wie und wo, überprüf das Anzugdrehmoment der Radbolzen, es sollte überall 120 Newtonmeter betragen.
Falls es zu gering eingestellt ist, kann sich ein Rad (oder alle) leicht lockern und das führt zu Zittern im Lenkrad, wummernden, mahlenden Geräuschen wie ein defektes Radlager. Inklusive der eindrücklichen Zunahme der Symptomatik bei Kurvenfahrt. (Schlimmer; wenn das Rad belastet wird welches zu locker ist).Grüsse Mic