E90 lci halogen valeo Standlicht wechseln

  • Halli hallo. Nachdem ich erfolgreich meinen e46 verkauft habe, darf ich mich seid gestern treuer Halter eines e90 318i lci nennen :D
    Vielen hängt das Thema wahrscheinlich schon zum Hals raus aber bevor ich 40 Euro falsch investiere, frag ich doch lieber nochmal schnell nach.
    Es geht Mal wieder um die Beleuchtung der Angel eyes, da meine Beifahrerseite nicht funktioniert. Ich besitze bei meinem valeo Halogenscheinwerfer und die Angel eyes werden bei mir von unten beleuchtet
    Hab hier Mal ein Bild von der Hinterseite gemacht.


    https://ibb.co/dcGX9Lh


    Laut meines aktuellen Wissens nach stundenlanger forenschauerei über Beleuchtungsmittel beim e90 und ob jetzt die radabdeckung weg muss oder nicht ( das Handbuch hilft da ja auch nicht viel, da es VfL ist und irgendwas von einer 5 Watt Birne redet )
    ist das von mir rot umkreiste die Birne und das hierbrauche ich.


    https://www.hubauer-shop.de/de….html?refID=HU89436225551


    Ist das so richtig? Und muss ich das ganze Teil neu kaufen oder kann man da die Lampe nur tauschen?

  • Ja ist richtig. Bei ZKW konnte man mit etwas Bastelei auch nur die Birne tauschen. Siehe hier. Birne ist eine BA9s mit 10W. Müsste bei Valeo eigentlich auch so zu machen sein, aber dafür keine Gewähr.
    Wenn du von oben dran kommst, tausch von oben. Wenn nicht, dann über das Radhaus.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • danke für die schnelle Antwort :) da ich ja auch für das Bild gut rankam, werde ich diese wahrscheinlich von oben wechseln, ist zwar etwas fummelei aber sollte passen.

  • Man kommt eigentlich ganz gut von oben dran, brauchst mMn. nicht übers Rathaus dran.
    Wie cab schon schreibt kann man auch bei den Valeos "nur die Birnen" tauschen - ist allerdings nicht plug & play. Die Halterung ist "Einweg", das heißt zwei Ecken müssen mit dem Dremel oä. abgeschliffen werden, neue Birne rein und entsprechend fixieren (vernünftiger Kleber langt).