N52 Warmstart gibt von selbst Gas

  • Guten Morgen N52 Kollegen,


    ich fahre einen N52B25 Bj 2007 mit Aktuell 135tkm und habe folgendes Problem:
    Beim Warmstart also Öltemperatur 80 Grad+ fängt er auf einmal an von selbst einen Gasschub zu geben (auf ca. 1700 U/min) und geht dann wieder
    runter auf normale Leerlaufdrehzahl (550-600).


    Im FS steht folgender Fehler: 002A82 Einlass-VANOS


    -MAgnetventile wurden vor ca. einem halben Jahr getauscht Problem war: "verschlucken" beim beschleunigen aus niedriger Drehzahl.
    -Nockenwellensensor Einlass wurde auch erneuert. Nach dem tausch ist mir aufgefallen, dass er etwas undicht war und Öl ausgetreten ist.
    Habe ihn dann ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut. (brachte aber keinen Erfolg).
    -Ölwechsel wird auch alle 10tkm oder 1x im Jahr gemacht mit 0w40



    Jetzt habe ich mir erhofft von erfahrenen Schraubern Hilfe zu bekommen.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hi!

    Gibt's hier Neuigkeiten?


    Kann das Verhalten an meinem N52 ebenso beobachten. Nur steigt die Drehzahl auf 1100-1200 U/min. Falschluft im Ansaugtrakt habe ich schon mit einem Rauchtest ausgeschlossen.


    Wie verhält sich denn die Drehzahl wenn du im Leerlauf Gas gibst? Schwingt deine Drehzahl auch etwas über? Soll heißen, du betätigst das Gaspedal auf z.B. 10%, die Drehzahl steigt auf einen höheren Wert um dann wieder abzufallen und kostant zu bleiben?


    VG