Wie heißt dieses Teil? M47

  • Hallo zusammen,


    mich bin ein totaler Neuling in der E90-Welt und habe mir am Samstag meinen ersten Wagen gekauft, nen 320D mit mit M47 Motor.


    Beim Lenken habe ich ordentliche kratzgeräusche (nicht immer) und das bei ATU checken lassen.. hat sich herausgestellt, dass die Halterung von einer Druckleitung nicht zum Wagen passt und nur zwei von drei Clips eingehakt sind.


    Nun die Frage: Kann mir wer sagen wie das Teil heißt, damit ich mir ne neue Halterung zulegen kann? Die bei ATU hatten keinen Plan.


    VG

  • Das ist die Halterung vom Pluskabel, welches vom Stützpunkt an die LiMa geht.


    Teilenummer : 12527531216 und 12527531217, kosten zusammen knapp 25€. Bei dir ist es eher die xxx17, das ist das Unterteil, welches eingehakt wird.

  • Hallo B44ks und Herzlich Willkommen hier im Forum, Glückwunsch zum E90 M47,


    ich glaube die Kratzgeräusche kommen nicht vom Kabelkanal der Plusleitung, auch wenn diese sich nicht mehr korrekt montieren lässt. Diese ist wie sirofpatrick geschrieben hat für die Führung des Pluskabels auf die andere Fahrzeugseite.
    Hast du eine elektische Servolenkung oder hydrauchlisch? Deine VIN wäre dafür hilfreich.
    Hast du im Motorraum so einen Behälter für Servolenkungsflüssigkeit:
    [Blockierte Grafik: https://www.car-parts24.com/media/image/product/9375/lg/ausgleichsbehaelter-fuer-servooel-meyle-fuer-div-bmw.jpg]
    Falls der Flüssigkeitstand zu niedrig ist, macht die Servolenkung auch Geräusche. Es kann aber natürlich auch sein, dass irgendwas anderes schleift, wenn du lenkst.


    Beim Lenken habe ich ordentliche kratzgeräusche (nicht immer) und das bei ATU checken lassen.. hat sich herausgestellt, dass die Halterung von einer Druckleitung nicht zum Wagen passt und nur zwei von drei Clips eingehakt sind.


    Nun die Frage: Kann mir wer sagen wie das Teil heißt, damit ich mir ne neue Halterung zulegen kann? Die bei ATU hatten keinen Plan.

    Besser nicht mehr zu dieser Werkstatt fahren. Sie hat mit der Diagnose bewiesen, dass ihr jegliche Fachkenntnis fehlt. Ja die Halterung ist nicht korrekt montiert, aber das ist keine Druckleitung oder so.
    Bevor du die Halterung/Kabelkanal erneuerst, schau erstmal, ob diese wirklich defekt ist. Es kann auch sein, dass die Halterungen an dem Gegenstück, "Gehäuse Mikrofilter Unterteil 64 31 6 924 277" abgebrochen sind. So ist es bei mir der Fall. Dann kann man den Kabelkanal nur noch mit zwei Halterungen befestigen. Hält bei mir aber auch so seit Jahren.
    Auf deinen Fotos sieht es auch so aus, als wenn das "Gehäuse Mikrofilter Unterteil" defekt wäre. Ich hab die Halterungen mal rot umkreist.


    Gruß


    Marc

  • Hi Marc und danke für den Tipp!
    Ich schau später nach der Arbeit mal nach.


    ist aber bei mir tatsächlich so, dass die drei Stecker für das Gehäuse vorhanden sind, der dritte (der nicht eingehakt ist) vom Abstand aber nicht in die Halterung passt.


    Ich überprüf das später und schick noch mehr Bilder. Kann auch ein Video von dem Geräusch hochladen.


    Grüße
    Bene

  • Gehäuse Mikrofilter Unterteil 64 31 6 924 277" abgebrochen sind

    Hast richtig gelegen... Neben den drei Klammern an denen meine Halterung zu 2/3 hängt scheinen wohl mal 3 identische gewesen zu sein.. diese sind alle samt (wie auch immer) abgebrochen...



    Hast du im Motorraum so einen Behälter für Servolenkungsflüssigkeit:

    Hab nen Behälter für Servoöl, der ist ca. halb voll.. Werde mir morgen mal die Farbe anschauen..


    So hört sich mein Kratzen an: https://streamable.com/wzsiby

  • Ist halt echt nur komisch... manchmal habe ich es, manchmal ist es dauerhaft weg. Und vor allem habe ich diese Geräusche (wenn sie dann da sind) nur beim sehr langsamen Abbiegen oder wenn ich das Lenkrad im Stand drehe....

  • Vom Ort her würde das aber allemal passen mit der Halterung.. hört sich nicht an als würde es von unterhalb des Motorraums kommen...