Wie heißt dieses Teil? M47

  • diese sind alle samt (wie auch immer) abgebrochen...

    Das passiert ganz schnell, wenn man vorgebeugt über dem Motorraum arbeitet und sich auf dem "Gehäuse Mikrofilter Unterteil" abstützten will, aber den Kabelkanal erwischt. Ist mir leider selber so passiert. Hatte es versucht mit Schweißnaht24 zu kleben, aber hat nicht gehalten. Jetzt hält der Kabalkanal halt an nur zwei Haltern. Den Austausch des Unterteils habe ich nicht für notwendig gehalten. Kostet gebraucht ca. 50 € und würde ja evtl wieder abbrechen.


    Zum Geräusch: Geräusche sind immer schwierig aus der Ferne einzuschätzen. Daher hat eine gute Werkstatt da bessere Chancen. Zumal sich das Geräusch ja reproduzieren lässt.
    Für mich klingt es nicht wie das typische Rattern einer Servopumpe, wenn zu wenig Öl oder schlechtes Öl drin ist.
    Zunächst dachte ich an Domlager und dass die Federn der Vorderachse "springen" und dadurch knarzen. Dafür ist das Geräusch aber sehr präsent im Innenraum.


    Kannst du das Geräusch näher lokalisieren, also wo es am lautesten ist, indem du mal mit einer zweiten Person fährst und diese versucht das Geräusch im Innenraum oder sogar von draußen beim Abbiegen vom Straßenrand aus zu lokalisieren?
    Ist das Geräusch abhängig vom Lenkwinkel? Kommt es z.B. nur, wenn du über 90 ° einschlägst?


    Was hat es mit der Meldung "Kurvenlicht ausgefallen" bei 0:07 auf sich? Hast du mal die Fehlercodes auslesen lassen?
    Hast du zusätzlich noch Meldung zur ausgefallenen Stabilitätskontrollse (DSC, ESP). Dann könnte dein Linkwinkelsensor ein Problem haben. Ob der allerdings solche Geräusche machen kann, weiß ich nicht. Die Erfassung des Linkwinkels müsste eigentlich kontaktlos erfolgen.
    Funktioniert deine Hupe und die Tasten am Lenkrad? Wenn nicht, ist die Wickelfederkassette defekt.
    Aufgrund es Kurvenlichtes hast du aber eine Menge anderer Stellmotoren und beweglicher Teile im Motorraum, die lenkwinkelabhängige Geräusche von sich geben können.
    Also fleißig weitersuchen.

  • Danke für die Tipps! Werde morgen auf Fehlersuche gehen und mal ein Video von außen (zumindest versuchen) auf(zu)nehmen.


    Fehlermeldung Kurvenlicht kommt und geht.. Scheinwerfer links ist undicht. Hupe und Knöpfe am Lenker gehen. Vom Geräusch her kommt das ziemlich weit oben hinter dem Armaturenbrett. Werkstatt meinte, dass es von dem Teil käme, ich überprüf das aber nochmal.


    Sonst keine Fehlermeldungen zu finden genauen Grad kann ich dir morgen oder spätestens Sonntag auch nennen.


    Danke dir! Hast mir jetzt schon mehr helfen können als die ATU-Bademeister