Reifenkombination nicht zulässig ?

  • Guten Morgen Leute :)


    2015 Kaufte ich mir bei unserem Offiziellen BMW Händler einen Bmw Limousine 320D Bj. 03/2010 (Facelift Modell)
    Montiert waren die Felgen von BBS CH-R 19 (bbs CH104) Zoll in der Reifenkombination v. 235/35R19 h. 265/30R19
    Ich hab mir nichts großartiges dabei gedacht und meinte das wenn BMW das Auto so schon im Autohaus verkauft wird das seine Richtigkeit bezüglich der Reifenkombination haben.


    Heute (Eben) wurde ich auf dem Heimweg von den Freundlichen Blauen angehalten und die haben natürlich gemeint das ich das Auto mit der Reifenkombination nicht Fahren darf. Das war mir neu und ich machte mich dann sofort auf die Suche nach dem Teilegutachten und habe zwar etwas gefunden was mit der Kombination passt, jedoch nur unter "Auflage zu Reifen" bei 68X) (Seite 10 auf der Blattnummerierung und Seite 14 in der PDF Nummerierung) ch104_et32_725_bmw_0931149.pdf.


    Bin mir jedoch bei dem ganzen jetzt tatsächlich doch irgendwie unsicher da mir das verstehen dieses Gutachtens etwas Schwer fällt, und suche nun hier im Forum nach einem Rat/Hilfe/Lösung.
    Ja, ich bin mir auch bewusst das ich das alles natürlich eintragen muss, jedoch wollte ich bevor ich bei dem Tüv antanze überhaupt sicher gehen, ob das erstens, das richtige Teilegutachten ist, und ob das natürlich so zugelassen ist laut Papier. (Falls ich tatsächlich nicht so fahren durfte, es ging 6 Jahre lang gut, und es gab nie Probleme bei einer Kontrolle :D:whistling: )


    Ich danke euch im voraus :juhu:

  • Vielen dank für deine Antwort.
    Ja das mit den 235er v/h ist theoretisch ne gute Idee, werde aber doch noch mit hier der Reifenkombination fahren, da die erst 4 Wochen Alt sind. Sobald die sich mit dem Profil verabschieden werde ich das mit den 235er dann wohl mal machen.


    Bist du dir sicher das die 68X Auflage auch gültig ist für mein Auto ?

  • Dann hast du aber hinten auch nicht die ch104 sondern die ch106 wenn ich mich richtig erinnere

    huch, siehe da, hab bei ch106 geschaut, und da war auch sofort mein Auto + die Reifenkombination gelistet. Ich hoffe mal das es das wohl ist.
    Ich danke dir schonmal, werde es nun ausdrucken und eintragen lassen.

  • Genau. Und durchtauschen ginge auch mit 235 rundum nicht, die 9,5“ wird vorne nicht reingehen. Bei welchem TÜV warst du dass es denen 2x nicht aufgefallen ist? Frage für einen Freund :D