Probleme mit Heckleuchten und Blinker.

  • Hallo liebe E9x Fahrer,
    bin seit Samstag stolzer besitzer eines E90 320i von 2008.
    Nun ich habe ihn ohne Tüv gekauft und weiss das das ein oder andere investiert werden muss. :rolleyes:


    Habe nun 2 Probleme.
    1. Meine Blinker blinken extrem schnell obwohl alle 6 Bilnker gehen. Vorne, Seite umd Hinten.


    2. Problem ist evtl mit dem ersten im Zusammenhang.


    Undzwar gehen meine 2 Standlichter hinten links nicht (die 2 unter den streifen wo mit Bremslicht in einer lampe sitzt. (Hoffe man versteht es :whistling: ))


    Also auf der rechten Seite leuchten die streifen in der mitte und unten drunter sind noch 2 stamdlichter die heller werden wenn man auf die bremse tritt.


    Links habe ich die lampen ausgebaut da ich meinte sie wären defekt. Aber im ausgebauten zustand bestromt und siehe da: Licht! 8|


    Wenn ich auf die bremse trete dann leuchten die 2 linken auch nur standlicht bleibt dunkel.


    Gehören da evtl 2 Phasen Lampen rein? Also wo an der Lampe unten 2 Pole sind? Oder nur einphasige p21w lampen? Aber diese gehen ja und es sind auch einphasige verbaut. ?(?(?(


    Falls einer eine idee hat lasst es mich wissen. Ansonsten wünsche ich uns allen eine angenehme zeit hier und fahrt immer vorsichtig :juhu:


    Grüße aus dem deutschen Süden :thumbup:

  • bin seit Samstag stolzer besitzer eines E90 320i von 2008.

    Glückwunsch und :welcoem:
    08/2008 heißt, du hast einen der letzten VFL (nicht LCI) gekauft, da ab 09/2008 der LCI produziert wurde.
    Hast du was um den Fehlerspeicher auszulesen?

  • Glückwunsch und :welcoem: 08/2008 heißt, du hast einen der letzten VFL (nicht LCI) gekauft, da ab 09/2008 der LCI produziert wurde.
    Hast du was um den Fehlerspeicher auszulesen?

    ja ich weiss finde ich aber nicht so schlimm oder was meinst du? Machen die viele Probleme? Etwas zum auslesen habe ich leider nicht ausser ein Au gerät mit dem ich nur ins msg komme


    Was kann es mit dem frm auf sich haben? Kann man sowas mit einem.bosch tester zurücksetzen oder brauch ich das neu?


    Danke schonmal :juhu:

  • Gegen VFL ist nichts zu sagen, je älter das Auto, umso geringer der Kaufpreis - und du schraubst ja gern :D


    Besorg dir was zum Fehler auslesen: DeepOBD App ist wohl das Billigste, du brauchst nur noch einen OBD Stecker. BimmerLink kostet etwas mehr und Carly App schon 120 EUR inkl. OBD Stecker und Lizenz für 1 Jahr, kann dafür auch Kleinigkeiten codieren.


    Das FRM hängt sich gerne auf, die Carly App warnt sogar davor, wenn man das FRM codieren will, aber der Absturz kann auch beim Update beim :) passieren oder beim Batteriewechsel, also bei jedem Neustart. Du brauchst kein neues FRM, wenn es "nur" abgestürzt ist, man kann es mit Spezial Hardware zurücksetzen und den FA (Fahrzeugauftrag) wieder drauf schreiben. Googel nach FRM Reparatur oder schreib den Usern @chanky oder @Smarty, die machen das auch - aber erst Fehler auslesen, ob es das FRM ist.

  • welcher fehler müsste denn gespeichert sein? Kann man das auch mit einem bosch tester zurücksetzen?

  • Na eben FRM betreffende Fehler, z.B. Kommunikationsprobleme mit dem FRM, da es ja abgestürzt ist und nicht mehr ansprechbar.


    Um das FRM zurückzusetzen ist wie gesagt spezielle Hardware erforderlich - wenn du in Grafing bei München wohnst, ist es nicht so weit zu @Smarty, der kann dir das zurücksetzen, alternativ nach FRM Reparatur googeln, aber ich würde zu Smarty gehen, es gibt nur positive Berichte über ihn, scheint ein feiner Kerl zu sein, auch recht günstig, gibt einen Thread hier, wo er vor ein paar Jahren in die Hardware investiert hat.

  • peda ich danke dir 8)
    bin echt froh das es so gute foren gibt :saint:
    werde mich bestimmz hin und wieder mal melden da ich mit bmw noch nich allzuviel zu tun hatte ausser e30 :love:
    bin sonst ein opelschrauber :fail:


    Grüße :nr1: