E91 330XD N57 Motor quiescht komisch

  • Servus, bei meinen 2010 E91 330xd mit N57 habe ich beim Gasgeben immer mal wieder laute Quieschtgeräusche.
    Ich komme nicht genau dahinter woher die Geräusche kommen, sie treten bei Drehzahlveränderungen, beim starken Beschleunigen und beim Schalten auf.
    Die Geräusche kommen nicht aus dem Riementrieb, ohne Rippenriemen sind sie genauso da.
    Hab bis jetzt die Wapu, Thermostat und Lima gewechselt, da Lima und Wapu auch leichte Geräusche gemacht haben.
    Motor hat jetzt knapp 240tkm runter.
    Hier ein Youtube Video in dem man das Geräusch hört. https://www.youtube.com/watch?v=vAUCom15YVc

  • Kenne mich mit dem N57 nicht aus, klingt für mich aber wie eine gerissene Membran der KGE/Ölabscheider (falls der N57 ein solches System hat). Aber warte mal noch etwas ab, was die Profis dazu sagen.
    Die Lager der Spann- und Umlenkrollen hast Du vermutlich schon geprüft, als der Riemen runter war...

  • Hört sich für mich an wie ein kleiner Riss oder ein Loch in einem Schlauch. Ich vermute Ladedruckschlauch. Quietscht ja beim Gas geben. Da wird ja dann Ladedruck aufgebaut. Es wird jedoch so minimal sein das es nicht zu einem Eintrag im Fehlerspeicher führt. Vielleicht mal mit Lecksuchspray an die Sache gehen. Oder eine Schlauchschellen eventuell etwas locker.


    Gruß


    Q*bert

  • Der N57 hat auch ne KGE, die kann man aber nur prüfen wenn man sie erneuert, da der Deckel immer bricht.


    Habe keine verölte Stelle an nem Schlauch gesehen. Wie kann man mit Lecksuchspray Turboschläuche prüfen?


    Alle Rollen sind ok, wie gesagt quiescht auch ohne Riemen.

  • Ausgeschlagenes Lager bei einer sich schnell drehenden Welle. Das unregelmäßige aufheulende "Quietschen" sind Resonanzgeräusche.


    Du kannst dich mit einer Hörhilfe (die Autodoktoren benutzen ein Stethoskop) auf die Suche begeben - oder du wartest, bis das Geräusch stärker wird bzw. die Welle frisst.

  • Ausgeschlagenes Lager bei einer sich schnell drehenden Welle. Das unregelmäßige aufheulende "Quietschen" sind Resonanzgeräusche.


    Du kannst dich mit einer Hörhilfe (die Autodoktoren benutzen ein Stethoskop) auf die Suche begeben - oder du wartest, bis das Geräusch stärker wird bzw. die Welle frisst.

    welche Lager kämen da in Frage?

  • Also wenn es tatsächlich Resonanzgeräusche sind, dann handelt es sich imho um ein Lager, das nicht oder nur wenig unter Spannung steht, also keines wo ein Riemen oder Kette drüber laufen, sondern ein Freies, wie z.B. Elektrolüfter (der scheidet aber aus, weil nicht eingeschaltet) oder der Turbolader.

  • Servus, bei meinen 2010 E91 330xd mit N57 habe ich beim Gasgeben immer mal wieder laute Quieschtgeräusche.
    Ich komme nicht genau dahinter woher die Geräusche kommen, sie treten bei Drehzahlveränderungen, beim starken Beschleunigen und beim Schalten auf.
    Die Geräusche kommen nicht aus dem Riementrieb, ohne Rippenriemen sind sie genauso da.
    Hab bis jetzt die Wapu, Thermostat und Lima gewechselt, da Lima und Wapu auch leichte Geräusche gemacht haben.
    Motor hat jetzt knapp 240tkm runter.
    Hier ein Youtube Video in dem man das Geräusch hört. https://www.youtube.com/watch?v=vAUCom15YVc

    Hallo BMW Freund mein Wagen hat 223tkm runter. Und macht absolut gleiche Geräusche.

    Geräusche kommt von Turbo seit.. Kann mir jemand sagen was kann das sein.??