Pinbelegung? VFL Xenon mit Kurvenlicht auf FL Xenon mit Kurvenlicht

  • 1000 Dank dafür, mir hats weitergeholfen.


    Was mir jedoch in keiner Anleitung ersichtlich ist, MUSS ich das FRM 1 auf FRM 2 tauschen?


    Will bei mir nur die Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht auf LCI Xenon mit Kurvenlicht umbauen. Die Eck LEDs sind mir relativ egal.

    Und was ich nicht verstehe, was muss da codiert werden?


    Danke schonmal

  • Hier hast du eine kurze Übersicht :)


    Welches FRM2 oder FRM3 passt in meinen E9x...Hier stehts drin

    Aber ja, du musst tauschen..


    Wenn dir die "Augenbrauen" egal sind hast du dir halt das Kabel legen gespart.. Dann musst nur umpinnen..


    Du musst die FAs anpassen, also quasi dem Auto sagen, dass LCI leuchten verbaut sind ( deswegen FRM 2 ) und außerdem musst du um die Kurvenlichtsteuergeräte zu codieren den Steuergeräten sagen, dass es ein LCI ist, also das ZK auf ein Datum ab LCI ändern..

    ( würde ich aber nur für die Sitzung machen, wo du die SMC - Steuergeräte codierst, danach ZK wieder auf Original ändern)

  • Man muss gar keine Kabel ziehen, auch wenn man die Seitenmarker LED's nutzen will. Man muss nur umpinnen.

    Aber trotzdem das FRM tauschen?

  • Man muss gar keine Kabel ziehen, auch wenn man die Seitenmarker LED's nutzen will. Man muss nur umpinnen.

    Hey :)


    Könntest du mir kurz sagen was da genau umgepinnt werden muss ?


    Dachte bisher immer ich muss extra Kabel ziehen und dieses dann jeweils in den Pin 7 des Scheinwerfer Steckers integrieren + nochmal in den Innenraum ans frm.


    Wäre sehr dankbar um eine Antwort.


    Wäre viel einfacher natürlich 😅


    Danke


    Gruß Mischa

  • Gude,


    das ist eigentlich kein Hexenwerk.


    Beim LCI fallen ja die Halogen Birnen für Fernlicht/Lichthupe weg. Die Leitung würde ich fürs Standlicht nehmen da das Standlicht vom LCI eine H8 Birne ist mit 35W und beim VFL sind es 5W. Die Leitung vom ehemaligen Standlicht bleibt ja dann übrig und die nimmst du für die Sidemarker.


    Auf 3er FAQ gibt es dazu eine gute Anleitung.


    Gruß

  • Cool danke dir für die schnelle Antwort. Probiere ich heute direkt Mal aus :)


    Einfach Pin 1 auf 7 + Pin 6 auf die 1


    So lange hab ich das Kabel geziehe vor mir her geschoben,dabei gibt's schon eine einfachere Lösung 🙈👍🏻


    Das geht aber auch bei Fahrzeugen mit AHL also abbiegelicht oder?


    Nicht das ich mich hier zu früh freue ^^



    Edit:

    Tatsächlich...hab mir den Thread nochmal durchgelesen. Die AHL Fahrzeug benötigen ein extra Kabel von lin7 zum jeweiligen frm Stecker 🙈 ajajai


    Aber hey könnte man nicht einfach einen der Pins rüber Brücken auf Pin 7?


    Evtl Pin 1 oder Pin 3 rüber auf Pin 7? 🤔

  • Hey


    Nochmal zum zusammenfassen


    Wer Xenon VfL auf LCI umbauen möchten muss KEINE Kabel ziehen.

    Da reicht das umpinnen!

    Die Anleitungen weiter oben ist perfekt dafür!


    Wer wie in meinem fall von VfL + AHL (Kurvenlicht) auf LCI + AHL (Kurvenlicht) Umbauen möchte MUSS ein extra Kabel ziehen

    (Da das Kabel für das Fernlicht für das Abbiegelicht benötigt wird)


    Habe den Umbau gemacht und es funktioniert alles!



    Ich war so frei und habe es zusammengefasst.

    Hoffe es ist einigermaßen verständlich

  • Hey :)


    Bei mir ist es jetzt auch schon länger her, aber wie ich am Anfang schon geschrieben habe, wer von vfl MIT Kurvenlicht auf LCI MIT Kurvenlicht umrüstet, muss für die 3 LEDs theoretisch ein extra Kabel zu den beiden Scheinwerfern ziehen.


    Ohne Kurvenlicht hat man auch kein Abbiegelicht ( Das Licht beim Einlenken ), welches beim LCI an Stelle der H7 Lichthupe vom vfl sitzt, weswegen man hier das Kabel der Ex-Lichthupe jetzt für die LEDs nehemn kann. ( Wie oben schon geschrieben, sollte man wegen der H8 Lampe und den Kabelquerschnitten aber anders pinnen.)


    Ob man die 3 LEDs jetzt einfach an die Ringe klemmen kann weiß ich nicht, könnte man aber testen.. Entweder funktionierts ohne Fehlermeldung, oder halt nicht^^ .