Klappensteuerung funktioniert nicht?

• Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einigen Monaten einen 335xi Jahrgang: 2010 mit Serien Auspuff gekauft. Ich war sehr begeistert von den Wagen, es besitzt an Leistung aber nur der Sound war etwas was mich ein bisschen gekränkt hatte.

Ich habe mich danach hier in den Formen ein bisschen schlau gemacht, wie ich den Sound optimieren konnte ohne den Performance ESD zu kaufen und wurde dann auf das Thema "Stecker ziehen" (Klappe deaktivieren) aufmerksam. Ich tat dies auch und merkte sofort die Veränderung nachdem trennen des Steckers und war vom Sound sehr begeistert.

2000km fuhr der 35er mit deaktivierte Klappe und ich merkte das der Wagen in den unteren Drehzahlen, leicht weniger Leistung wie vorher hatte und wollte dem entsprechend die Klappe wieder Aktivieren und Testen ob es an dem Unterdruck der Klappe lag. Da ich einige Themen las, die nach der Deaktivierung der Klappe das selbe Problem besassen.

Das Problem

Der Stecker wurde wieder mit dem Magnetventil verbunden aber die Klappe schliesst nicht. Ich überprüfte den Unterdruckschlauch und der war in Ordnung, Druck hatte er auf jedenfalls. Darauf hin bin ich zu meinem Mechaniker gegangen der dann den Stecker & Magnetventil kontrollierte, den Wagen nach Fehler-Codes überprüfte und mir die Klappe provisorisch zu machte. Er bestellte danach einen neuen Magnetventil den ich dann gestern einbauen lies aber leider ohne Erfolg... die Klappe schlisst sich trotzdem nicht.

Heute habe ich meine BMW ausgelesen und diese neue Fehlermeldungen tauchten auf:

002E4C: Leitungsunterbrechung
    002E4A: Abgasklappe, Ansteuerung: Kurzschluss nach Plus

Ich fand zu dieser Fehlermeldungen leider nichts und hoffe das einer hier die Lösung kennt.

Ich freue mich auf jede Antwort :)

• Habe vergessen zu erwähnen das die Klappe rasselt

Die Klappe wird in Offenstellung festgegammelt sein, einfach wieder gängig machen

Wenn ich manuell die Klappe an und ausstecke. (Den Unterdruckschlauch ohne Magnetventil)
    Öffnet/schliesst sich die Klappe, ich glaube es ist ein elektronischer Fehler.....

• Heute habe ich meine BMW ausgelesen und diese neue Fehlermeldungen tauchten auf:

002E4C: Leitungsunterbrechung
    002E4A: Abgasklappe, Ansteuerung: Kurzschluss nach Plus

Na, wenn das nicht eindeutig ist - du hast eine Leitungsunterbrechung nach einem Kurzschluss. Was brauchst du mehr?

Elektrische Sicherung und elektrische Leitung überprüfen und instandsetzen.

• Na, wenn das nicht eindeutig ist - du hast eine Leitungsunterbrechung nach einem Kurzschluss. Was brauchst du mehr?
    Elektrische Sicherung und elektrische Leitung überprüfen und instandsetzen.

Darum Frage ich nach einer externen Klappensteuerung, denn dann hast auch solche Fehlermeldungen. Da reicht Stecker abstecken dann hast schon Fehlermeldung

• Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen meine auspuff Klappe öffnet nicht sie geht zu aber öffnet nicht geht auch ein bisschen schwergängig hab klappensteuerung aber sie öffnet Manuel nicht alles funktioniert kann mir jemand sagen wie ich seh freigängiger bekomme habs schon probiert mit es wd40 aber hilft nicht viel

• geht die Klappe den auf wenn das Auto aus ist?

Drückt dann die Feder der Klappe auf.

WD40 ist auch nur Müll.

• die geht nur zu wenn Unterdruck anliegt.

Ohne Unterdruck wird die von einer Feder geöffnet.

Guten Rostlöser hin und mit ner Zange paar mal auf und zu machen.

Kriegt man schon wieder gangbar.

Nur halt mit dem WD40 Zeug nicht.