Höchstgeschwindigkeit 330xd 170kw

  • Ich habe nicht Angst, dass er abgeriegelt sein könnte, wenn ich mit 236 GPS in aus der Ebene in ein Gefälle rein fahrere und es bleibt bei dem 236 sind nicht die Fahrwiderstände der begrenzende Faktor. Darum habe ich gefragt, ob die eventuell abgeriegelt sind bei der eingetragenen Vmax, was ja bei 236,6 zu 238 ja ganz gut passen würde.

  • Drehzahl bei den 236 muss ich mal beim nächsten Ausflug auf die BAB prüfen, kann ich leider aktuell beantworten.


    Ich habe aber heute mal ein paar Beschleunigungs-Logs gemacht. (Ladedruck, Luftmasse, Turboansteuerung etc.) und würde dazu gerne mal die Meinung der Experten hier lesen. Gefühlt hat er ein relativ großes Turboloch für nen 3l.


    Annotation 2021-04-09 173052.png
    Besonders die Differenz Soll - Ist beim Ladedruck im Schubbetrieb und auch das gefühlt große lag beim Gasgeben machen mich stutzig.
    Turboansteuerung dümpelt immer nur so zwischen 50 - 95% rum.


    VTG?

  • Ich habe es vor ein paar Tagen mal auf die Autobahn geschafft um nochmal den Topspeed zu loggen, die Datei ist im Anhang.
    Ich bin eine Strecke zwischen zwei Ausfahrten in beide Richtung abgefahren.
    Auswertung_vmax_E91_330xd_170kw.pngWas man sehen kann, beim Hinweg geht es über ca. 9km leicht bergauf -> das Auto erreicht hier 225 km/h (GPS).
    Auf dem Rückweg geht es logischerweise Bergab -> das Auto erreicht hier 232 km/h (GPS)???


    Das sind 6 km/h unter Werksangabe bei Bergabfahrt! Und wie man sehen kann, bleibt dies Geschwindigkeit über einen längern Zeitraum konstant, als würde man in einen Limiter fahren.
    Die Einspritzmenge geht auch zurück.


    Jetzt meine Frage an die E9x Kenner hier, gibt es dafür eine logische Erklärung?

  • @Alex996


    Ich habe mal kurz reingeguckt.


    Der kommt sehr schlecht aus dem Drehzahlkeller => Ladedruck baut sich zu langsam auf; der Lader sollte deutlich besser spoolen


    Du kannst den LMM zum Testen mal abklemmen und sehen ob er damit besser läuft. Dann sollte die DDE auf Ersatzwerte umschalten.

  • Die Kiste läuft bergab in den Begrenzer.
    Was liegt da für ne Motordrehzahl an 4200min^⁻1?
    Das siehst ja schon an der Einspritzmenge.
    Bergauf scheint er einfach nicht mehr als 4000min^⁻1 zu packen oder passt die Luftmasse nicht.


    Durch das kürzere Differential erreicht der x-Drive den Begrenzer eben schneller.

  • Danke für die beiden Produktiven antworten.
    Das er Schlecht aus'm Keller kommt denke ich auch. Gefühlt ist der 150PS Zafira von der Frau spritziger.
    Könnte dafür das VTG verantwortlich sein? LMM werde ich mal abklemmen und schauen was passiert.
    Drehzahl bei 230 km/h ist bei ca. 4000 upm.
    Ich habe den wesentlichen Ausschnitt der Fahrt mit den Beschleunigungen auf der BAB im Anhang nochmal angefügt.

  • hallo zusammen, gestern bin ich Mal mit abgestecktem LMM ein kurze rund gefahren. Das macht aber keinen Unterschied ob er angesteckt ist oder nicht von der Leistungsentfaltung her.

  • Hab da jetzt auch mal geschaut. Stimmt schon, das der Turbolader ganz schön lange braucht, um LD aufzubauen. Wenn ich beim Hals verrenken nichts übersehen habe, 4 sek. Das ist viel.
    Aber den Sollladedruck erreicht er bei Nenndrehzahl. Sofern die Einspritzmenge passt, ist von der Seite alles klar.
    Wie alt sind denn die Injektoren? Grundsätzlich sind die fast unkaputtbar, zumindest wenn man "die arbeiten noch" als Definition nimmt.
    Nur auf das Spritzbild schaut dabei scheinbar niemand.
    Wie ist denn der Verbrauch? Differenzdruck über DPF? Wie alt ist der? Reg.-Intervall?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Hallo zusammen, also um die Fragen zu beantworten.

    Bei 23x km/h liegen ca. 4200 upm an, wenn er 6ten nicht höher drehen kann / darf ist da halt leider Ende. Verbrauch ist schon relativ hoch würde ich sagen, allerdings auch viel Kurzstrecke zwischen 10 und 30km im Schnitt. Gelassen gefahren eigentlich nicht unter 8l, letzte Tankfüllung 9,9l, da waren aber auch zwei Autobahnfahrten mit viel 200+ Anteil bei. Eine Frage zum Wert für die Turboansteuerung. Ist das normal, das der Wert so zwischen nur zwischen ca. 50 und 100% variiert? Habe für das träge ansprechen irgendwie die VTG in Verdacht. Neuer Bosch LMM hat keinen unterschied gebracht.