Geräusche aus dem Motorraum bei geschlossener Türe / M57

  • Hallo zusammen,


    ich habe wieder ein komisches Geräusch aus dem Motorraum meines E91 und bin ziemlich ratlos!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier meine Beobachtungen:
    Das Geräusch tritt nur bei geschlossenen Türen auf, sobald eine Türe offen ist, lässt sich das Geräusch nicht mehr reproduzieren.
    Man hört es am besten nach einem kurzen Gasstoß im Leerlauf, aber auch wenn man an der Ampel zum stehen kommt.
    Es tritt nur im betriebswarmen Zustand auf.
    Offene Fenster haben keinen Einfluss auf das Geräusch.


    Letzte Woche wurde das Auto ziemlich sportlich bewegt, mit längeren Stücken bei 200+ und einigen Kilometern in der Eifel. Davor ist mir das Geräusch nicht aufgefallen.


    Das Auto ist ein VfL e91 325d mit M57 Motor und 290tkm Laufleistung. Der Fehlerspeicher ist leer.


    Meine erste Vermutung ist, dass sich durch das schließen der Türe die Eigenfrequenz des Autos verändert und es dann zur Anregung in dieser Frequenz kommt und die Geräusche entstehen.
    Die zweite Idee wäre, dass sich durch das öffnen der Türe etwas in der Elektronik ändert, zB die Klimaanlage ausgeht um Strom zu sparen oder ähnliches.


    Beide Theorien sind ziemlich weit hergeholt, ich habe aber auch keinen besseren Ansatz.



    Den Riementrieb habe ich noch nicht abmontiert, das kommt aber hoffentlich am Wochenende.


    Falls jemand eine Idee oder einen Ansatz zur Eingrenzung hat wäre ich echt dankbar!


    Gruß
    Thilo