N55 Ölfiltergehäusedichtung - Öl vorbereiten

  • Hallo zusammen,


    ich bin über ein paar Berichte gestolpert, in denen es heißt:
    Nach dem Tausch der Dichtungen für das Ölfiltergehäuse und Ölkühler beim N55 E90 wird zwingend empfohlen, dass beim ersten Motorstart das Öl vorbereitet werden muss (oil supply circuit priming procedure).
    Gibt es hierzu irgendwelche Erklärungen, warum das gemacht werden muss? Mich würde vorallem der Unterschied zu einem Ölwechsel interessieren.



    Auszug BMW SI B11 09 15


    After replacing the engine or making engine repairs that require the replacement or removal of the engine
    bearings, VANOS gears, camshafts, bed plate resealing, engine oil pump, engine oil filter housing, cylinder
    head, engine oil cooler or anything that interrupts the engine oil supply circuit of the engine requires a short oil
    pump and oil supply circuit priming procedure.


    Engine Repairs:
    This procedure is used when the high pressure fuel system pressure is not depleted after minor engine repairs
    and the fuel injection system needs to be disabled by removing the fuel injector electrical connectors.

    1. If the engine has been drained prior to the repair remove the engine oil drain plug again to remove any
    residual oil that may have settled in the engine oil pan during the repair if the engine oil pan was not
    removed entirely.
    2. Reinstall and torque the engine oil drain plug (with a new seal ring) per the applicable repair instruction.
    3. Remove the oil filter housing cover and verify the oil filter is present. Reinstall the oil filter housing cover
    and torque it to the proper specification noted in the applicable repair instruction.
    4. Fill the engine with the proper type and amount of engine oil, as specified in the applicable repair
    instruction.
    5. Connect a battery charger to the vehicle.
    6. Remove all fuel injector electrical connectors to disable fuel injection.
    7. Crank the engine for 10 seconds.
    8. After 10 seconds have elapsed, stop the starter, and allow the starter to cool for 20 seconds.
    9. Repeat steps 7 and 8 two additional times.
    10. Reinstall the fuel injector electrical connectors, reassemble the vehicle and verify proper engine
    operation.
    11. After the engine has reached operating temperature, check the engine oil electronically or with the
    dipstick, and top up the engine oil as needed.

  • Also das Vorgehen kenne ich nur, wenn der Motor überholt wurde, dass man erstmal die Benzineinspritzung stilllegt und den Starter orgeln lässt, damit Öldruck aufgebaut wird. In deinem Fall nicht nötig.

  • Moin,


    ich habe im März die Dichtungen am Ölfiltergehäuse meines 330i getauscht. Dazu habe ich vorher die Reparaturbeschreibung im TIS nachgelesen und da gibt es keinerlei Hinweise auf das Prozedere, dass die Amis “cranken“ nennen.


    Ich hatte nämlich auch überlegt, ob das sinnvoll wäre. Habe es aber sein gelassen, weil es bei normalen Ölwechseln auch nicht gemacht wird. Auch “vorbefüllen“ des Ölfiltergehäuses macht keinen Sinn, weil das Öl direkt in die Ölwanne zurückläuft.


    Grüsse Guido

  • Ich glaube der Unterschied ist, dass deiner ein Sauger ist und der N55 ein turbo.
    Und ich meine die sind sehr empfindlich, wenn Sie auch nur kurz ohne Öl laufen, oder liege ich falsch?

  • Der Turbo läuft aber nicht einfach so leer , wenn man sich die entsprechende SI aufmerksam durchliest, steht da auch "bei Motortausch" bzw. "großen Reparaturen". Durch den Ausbau des Ölfiltergehäuses hast du da nichts zu befürchten.

  • Ok da ich mir etwas unsicher bin, wollte ich den Wechsel der Dichtungen beim Freundlichen machen lassen. Kostenpunkt 500€.

    Ist das ein angemessener Preis?


    1142020 Hauptstromölfilter komplett aus und einbauen

    11428637821 Dichtung

    11428637820 Dichtung

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Ölwechsel da auch mit drin ist, genauso wie das von BMW vergoldete Öl. Damit kommt das hin. Ich hab’s damals in einer freien Werkstatt machen lassen und das war deutlich weniger.