Komische Schraubenform Querlenker... wozu?

  • Die Querlenkerschrauben vorne haben einen ausgedünnten Schaft mit so ner Art Fase... die schlackern in der Buchse herum, der Lenker hat dadurch etwas Spiel. Warum ist das so, weiß einer von euch das? 5 EUR pro Schraube, die werden sich wohl was dabei gedacht habem...


    31 10 6 797 237 Sechskantschraube mit Bund M12X1,5X85-10.9



    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/D9wAAOSwFQFdNXUH/s-l1600.jpg]

  • Sagt mir jetzt nix.
    Erinnere mich aber auch nicht, dass bei mir mal ein Querlenker beim Tausch nennenswert Spiel gehabt hätte.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo fugu-fish,


    im Fahrwerksbereich hatte ich schon oft Schrauben, die so wie in deinem Bespiel, nicht auf der kompletten länge den gleichen Durchmesser haben. Die Führung des Lagers wird von dem dickeren Teil kurz vor dem Kopf übernommen. Der Rest bis zum Gewinde ich absichtlich dünner, damit er im Lager nicht festrostet. Ich hatte schonmal ein Fahrzeug, bei dem war die Schraube im Querlenker in über 12 Jahren schon mit dem Lager verwachsen sodass ich das Gummilager zerstören musste. Die vom Fahrzeughersteller besorgte Ersatzschraube war dann auch nur noch oben am Kopf 2-3 cm auf dem notwendigen Durchmesser und sonst verjüngt. Dadurch rostet weniger Fläche fest und man benötigt weniger Kraft beim Lösen.


    Ein Spiel sollte bei dir nicht wirklich vorhanden sein, wenn du o.g. Schraube komplett eingeschraubt hast. Maximal ein paar zentel Millimeter.


    Gruß


    Marc