Rückfahrlicht Defekt Leuchte nach LED Umbau. / Rückfahrlichter gehen

  • Guten Tag zusammen.

    Da ich nicht so ganz zufrieden war mit meinen Halogenen Scheinwerfern habe ich mir LED Birnen bestellt. Diese habe ich nach langer fummelarbeit auch richtig reinbekommen, nur gibt es nun ein Problem. Beim Umparken ist mir die Symbolleuchte aufgefallen das meine Rückfahrlichter scheinbar defekt seien. Ich habe sie geprüft sie funktonieren jedoch. Trotzdem kommt das Symbol beim zweiten anlassen wieder. Hat das mit den LED`s ansich zutun oder habe ich beim Umbau nun etwas Zerstört? Ich habe irgendwas von einem Art "Selbstzerstörungs Mechanismus" gehört wenn 50 mal die Zündung gestartet wird bei defekten Rückleuchten, könnte sowas auch passieren? Schließlich scheint der Hobel ja zu denken sie würden nicht funktonieren. MfG

  • die fehlermeldung ist völlig normal


    LEDs müssen logischerweise aus der Lampenüberwachung codiert werden.

    Road Map Navi Experte 2021-1 - PM me


    Road Maps pro Navi:
    M-ASK = BUSINESS
    CCC = PROFESSIONAL
    CIC HIGH = PREMIUM
    CIC MID = MOTION
    CHAMP2 = MOVE
    NBT = NEXT
    NBT EVO = EVO
    ENTRYNAV = ROUTE

  • die fehlermeldung ist völlig normal


    LEDs müssen logischerweise aus der Lampenüberwachung codiert werden.

    funktioniert das über carly? Dann wäre das jetzt der moment wo ich mir einen carly account zulegen würde.

  • lass die finger von carly


    such dir einen gescheiten codierer und lass den das ordentlich machen

    Road Map Navi Experte 2021-1 - PM me


    Road Maps pro Navi:
    M-ASK = BUSINESS
    CCC = PROFESSIONAL
    CIC HIGH = PREMIUM
    CIC MID = MOTION
    CHAMP2 = MOVE
    NBT = NEXT
    NBT EVO = EVO
    ENTRYNAV = ROUTE

  • Hätte den Stick nur schon hier rumliegen. Habe den beim Autokauf mitbekommen nur habe ich keinen Account.

  • Ich hatte einen ähnliche Effekt gehabt, wo ich meine Nummernschildbeleuchtung auf LED umgestellt hatte. Das waren billige LED Lampen.

    Ich hatte dann Bessere mit einer Art Adapter davor geholt.

    Ich würde behaupten, da die LED`s weniger Strom brauchen erkennt das Auto da einen Fehler.

    Diese Adapter sind eine Art Wiederstand, somit wird eine Art Mehrverbrauch generiert. Es kommt kein Fehler.

    Vielleicht gibt es so was Ähnliches, oder wie mein Vorredner schreibt-> rauscodieren lassen.

  • Mit Charly kannst du schon einiges machen. Aber du kannst auch Vieles verschlimmbessern!!!!!! Ich würde es sein lassen.

    Viele im Forum mögen es nicht.:/

    Ich habe es zwar auch-> zum Fehler auslesen wunderbar.:) Für Batterie neu codieren auch gut. Und ein paar andere Sachen vielleicht noch. Dafür ist es meiner Meinung ganz gut.

    Aber zum codieren , da würde ich die Finger davon lassen! Das mache ich auch nicht!!!

  • Mit Charly kannst du schon einiges machen. Aber du kannst auch Vieles verschlimmbessern!!!!!! Ich würde es sein lassen.

    Viele im Forum mögen es nicht.:/

    Ich habe es zwar auch-> zum Fehler auslesen wunderbar.:) Für Batterie neu codieren auch gut. Und ein paar andere Sachen vielleicht noch. Dafür ist es meiner Meinung ganz gut.

    Aber zum codieren , da würde ich die Finger davon lassen! Das mache ich auch nicht!!!

    Das klingt ja schonmal nach einer Aussagekräftigen Antwort! Bei meinen Verbauten LED's sind sogar solche extra Adapter und sollten scheinbar auch garkeine Fehlermeldungen verursachen. Mhmm egal, ich habe den Verkäufer angeschrieben das ich sie gerne zurück geben würde da ich sowieso bessere gefunden habe welche scheinbar die Ringe etwas besser ausleuchten sollen. Somit sollte sich das erledigt haben. Vielen dank :) :thumbup: