Probleme mit HiFi Anlage

  • Ok passt ich werde das dass nächste mal machen. Und danke nochmal für deine Hilfe.

    Hier ist mal ein Beispielvideo angehängt wie es klingt. klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von glatz_jul () aus folgendem Grund: link aktualisiert

  • Hat denn noch jemand eine Idee zu dem Video im letzten Post?

    Ich weiß leider echt nicht mehr weiter... :19-wbb4-confused:

  • Schon mal einen anderen Verstärker ausprobiert? Wie hast du die neuen Woofer eingebaut? Was meinst du mit "höher angesetzt"? Kann es sein, dass sie sich gelockert haben? Wenn sie höher liegen wäre es denkbar, dass sie am Kunststoffgitter ankommen. Hast du die Box auch wieder ordentlich mit der Karosserie verschraubt? Beim BMW Radio gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass der Radio automatisch lauter dreht je nach Geschwindigkeit (s-Volume oder speed Volume), hast du diese auf Minimum gestellt? Wenn es mit den vorherigen Lautsprechern funktioniert hat, vll. liegt ein Defekt bei einem der neuen (oder beiden) vor. Sind die 80w der neuen Woofer RMS oder peak Leistung? Wenns peak ist vertragen sie nur 40w in Wahrheit..

    BMW E90 Limousine 320d M47 163 PS 2007

    2 Mal editiert, zuletzt von mac_os ()

  • Ich würde aber auch zuerst einmal die Box dämmen, einfach kleine Streifen Alubutyl ausschneiden und in die Rillen in der Box machen, auch den Übergang von Box zu Schweller innen flächig dämmen.

  • Hab noch ein Foto von mir gefunden, leider wenig zu sehen:

    Ok, das habe ich auch noch nie gesehen, aber toll dass werde ich mal probieren!

    Schon mal einen anderen Verstärker ausprobiert? Wie hast du die neuen Woofer eingebaut? Was meinst du mit "höher angesetzt"? Kann es sein, dass sie sich gelockert haben? Wenn sie höher liegen wäre es denkbar, dass sie am Kunststoffgitter ankommen. Hast du die Box auch wieder ordentlich mit der Karosserie verschraubt? Beim BMW Radio gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass der Radio automatisch lauter dreht je nach Geschwindigkeit (s-Volume oder speed Volume), hast du diese auf Minimum gestellt? Wenn es mit den vorherigen Lautsprechern funktioniert hat, vll. liegt ein Defekt bei einem der neuen (oder beiden) vor. Sind die 80w der neuen Woofer RMS oder peak Leistung? Wenns peak ist vertragen sie nur 40w in Wahrheit..

    Nein habe ich nicht. Gelockert haben sie sich nicht, sitzen Bombenfest. Die Kunststoffgitter habe ich moment gar nicht montiert. Ich kann die Box auch herausnehmen und dann kracht bzw "furzt" sie immernoch. Somit kann es ja nicht mit dem Subwoofergehäuse zusammenhängen.

    Ob die Leistung in RMS oder peak ist, weiß ich nicht da ich dass nur von dem BMW/L7 Datenblatt entnommen habe.

  • Drücke mal vorsichtig auf die Membran des Woofers, wenn es da kratzt dürfte der Woofer innen irgendwo schleifen und wäre somit eigentlich hinüber. Wenn die alten Woofer ganz normal ohne furzeln funktioniert haben, dann wird der Defekt höchstwarscheinlich bei den Woofern vorliegen…

    Kannst du einen Highpassfilter einstellen? Zu niedrige Frequenzen mögen solche Lautsprecher nicht sehr gerne.

    Ich vermute, dass sie bereits überbelastet wurden und die Spule schon beschädigt ist.

    BMW E90 Limousine 320d M47 163 PS 2007

    Einmal editiert, zuletzt von mac_os ()

  • Danke erstmal für deine Hilfe!!!

    Highpassfilter habe ich ja, und auf ca. 60Hz gestellt.

    Wenn ich die Woofer untereinander Tausche, wandert der Fehler nicht mit, also muss es wohl an etwas liegen was vor dem Woofer ist... :fail:

  • Ok, hast du mit den alten Lautsprechern gegengetestet ob diese auch furzeln? Habe ich das richtig verstanden, dass nur einer der beiden Woofer das unangenehme Geräusch macht? Du könntest die Kabel bei den beiden Kanälen der Endstufe wechseln (Subwoofer links beim Ausgang rechts anschließen und vice versa) und schauen ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, dann hat die Endstufe ein Problem. Ich hatte bei einem Alten Verstärker von einem Tag auf den anderen mal das Problem, dass ein Woofer deutlich leiser als der andere spielte. Es stellte sich heraus, dass das Poti von einem Kanal verschlissen war (Schleifkontakt evtl. Korrodiert?). Durch mehrmaliges herumdrehen unter seitlicher Belastung des Drehreglers konnte ich den Fehler damals beheben.


    Ach ja bevor ich es vergesse:

    Die Frequenzweiche beim 2-Wege System würde ich nicht ausbauen. Die filtert ja nicht nur tiefe Frequenzen weg, sondern teilt die restlichen Frequenzen auf MT und HT auf. Wenn du die ausbaust bekommen beide Lautsprecher also der MT und HT alle Frequenzen ab zb. 200 Hz. Das wäre nicht so dolle.

    BMW E90 Limousine 320d M47 163 PS 2007

    3 Mal editiert, zuletzt von mac_os ()