Endstufe nachrüsten

  • Guten Tag liebe Forenfreunde,


    vor kurzen habe ich entdeckt das mein E90 vom Baujahr 2006 eine Endstufe verbaut hat, dass hat mich auf den Geschmack gemacht. Vorab entschuldige ich mich schon mal für meine Leihenhafte Darstellung meines Vorhabens aber ich bin absolut kein HiFi Experte. 😅


    Da der Bass nicht der allerbeste ist, ist nun meine Überlegung eine zweite Endstufe zu verbauen die lediglich den Subwoofer im Kofferraum einspeist.

    Gesagt wie getan, Ich habe nun einen Subwoofer und eine Endstufe, plus die benötigten Leitungen und Sicherungen besorgt. Nun weiß ich nur nicht ganz an welchen Leitungen ich mir das Signal für die zweite Endstufe abgreifen soll. Ich habe nun bestimmt 2 Stunden das Internet durchforstet aber ich konnte keine PIN Belegung für den Kabelbaum finden. Bei der bereits standardmäßig verbauten Endstufe handelt es sich, laut meinen Recherchen um einen Lear PL2 HiFi-Verstärker (siehe Bild). Kann einer von euch mir vielleicht weiterhelfen ? 45EEA4B9-DF9D-4F22-B682-104BBF4004CB.jpeg

  • Guck mal hier,


    vielleicht hilft dir das?


    https://www.ebay.de/itm/202945…b7DJtpoiI78kaAuL2EALw_wcB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es gibt passende Adapterkabel auch um einen zusätzlichen Sub an der originalen Endstufe anzuschließen. Den hab ich so auf die schnelle jetzt nicht gefunden aber hier anhand des Adapterkabels kannst du auf jeden Fall die Belegung anschauen.

    Ob es 100%ig das passende Kabel ist weiß ich nicht genau aber wenn du bei dir den Stecker abziehst solltest du es ja sehen.


    VG