Falken FK510 Geräusche ?

  • Hallo


    ich habe letzte Woche neue Sommerreifen Falken FK510 225/45 ZR1794Y XL gekauft, seit dem ist der Hinterachse zwischen 120-135 km/h im Innenraum ein deutliches Jaulen/Singen, häufig begleitet von einem tiefen, pulsierenden Brummgeräusch zu hören (als würde man mit den Reifen über die Markierungen in der Fahrbahnmitte fahren)

    Um zu prüfen ob es von den Rädern oder dem Auto kommt habe ich gestern erst hinten links ( von da vermutete ich das Geräusch) ein anderes Sommerrad montiert -> Geräusch etwas leiser

    und danach noch hinten rechts ein anderes Rad montiert

    damit war das Geräusch weg!

    Der Reifenhändler sagt es können nicht die Reifen sein.

    Begründung: das kein Geräusch mit den anderen Rädern zu hören ist liegt daran das die neuen Räder 225/45R17 größer sind als die zu Test genutzten 205/55R16.

    kann ich nicht ganz glauben - Radlager oder Diff müsste mann doch auch mit 205er hören.

    Mir kommt es auch so vor als ob Fahrbahngeräusche von unterscheidlichem Asphalt mit den Falken Reifen deutlicher zu hören sind :(

    gibts Erfahrungen zu dem Falken Profil ? oder Problemen mit diesen Reifen


    gruß Robin

  • Mir kommt es auch so vor als ob Fahrbahngeräusche von unterscheidlichem Asphalt mit den Falken Reifen deutlicher zu hören sind :(

    gibts Erfahrungen zu dem Falken Profil ? oder Problemen mit diesen Reifen


    Ersteres kann schon sein, ja. Ich fahre den FK510 rundum. Hinten in 255 30 19, vorne 225 35 19 und habe keinerlei Geräuschentwicklung.

  • ich Fahre auch die Falken FK510 (allerdings breiter als deine) und ich hatte auch keine Auffälligen Geräusche die letzten 4 Jahre.


    Ob der Falken etwas "lauter" ist kannst du ja bestimmt dem Label entnehmen. Ich weiß das ist keine 100 % Auskunft aber zumindest kannst es grob einordnen im Vergleich zu anderen.


    Würde mir die rechte Seite mal genauers anschauen

  • ich Fahre auch die Falken FK510 (allerdings breiter als deine) und ich hatte auch keine Auffälligen Geräusche die letzten 4 Jahre.


    Ob der Falken etwas "lauter" ist kannst du ja bestimmt dem Label entnehmen. Ich weiß das ist keine 100 % Auskunft aber zumindest kannst es grob einordnen im Vergleich zu anderen.


    Würde mir die rechte Seite mal genauers anschauen

    laut Label 69dB aber das ist ja von Außen ..


    wie meinst du die rechte Seite ?