BMW E90 330i 2006 Aut. N52B Ölstand immer gleich, kein Ersatzsensor?

• Hallo Leute,

und zwar habe ich bei meinem E90 330i Aut. N52B das Problem, das immer der gleiche Ölstand angezeigt wird,

obwohl der Wagen vor einer Woche einen Ölwechsel bekommen hat und ich auch schon weit genug gefahren bin.

Wenn sich der Ölstand aktualisiert, werden mir immer 2 Balken angezeigt, das war auch schon vor dem Ölwechsel so.

Ich will mir garnichts ausmalen wie lange der Wagen mit wahrscheinlich zu wenig Öl gefahren ist.

Jetzt lässt sich natürlich darauf schließen, dass der Sensor defekt ist. Leider finde ich im Internet keinen Ölniveausensor für den E90 330i.

Leebmann hätte ihn, aber für das Automatik Modell steht dort:

• Aktuell identifiziertes Fahrzeug ist nicht kompatibel

Für Fahrzeuge mit

Automatikgetriebe (0205) = nicht vorhanden

Was nun? Vielleicht ist es auch garnicht der Sensor und ihr habt nen anderen Vorschlag was ich machen könnte.

Kabel wollte ich mir die Tage mal anschauen.

Danke für eure Hilfe und bleibt Gesund.

Edit: Meint ihr ich kann es mir sparen nach den Kabeln zuschauen? Weil ein Signal bekommt das Fahrzeug ja, also sollte die Kabellage doch i.O sein oder?

• Wieso vermutest du dass der Motor zu wenig Öl hat?

Vielleicht braucht der Motor ja kein Öl(soll auch vorkommen)?

Wenn beim Ölwechsel genau 6,5l eingefüllt wurden, steht der Ölstand natürlich auf Max.

Bei Leebmann24 finde ich für den 330i die TN: 12617607910

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e90&typ=vb31&og=05&hg=12&bt=12_1139

• Weil ich sehr lange mit nur zwei Balken rumgefahren bin, da ich dachte passt ja soweit, aber jetzt nach dem Ölwechsel wo er definitiv 6,5L bekommen hat und ca 200km fahren, zeigt er immer noch 2 Balken an und nicht Max.

Danke dir für den Link, ich war wohl auf ner falschen Kategorie, bei deinem ist ein Ölniveausensor für mein Modell dabei.

• Die Wechselmenge ist doch 6,5 Liter, oder? Theoretisch sollte der Stand sich dann doch nicht geändert haben. Du könntest ja noch einen halben nachkippen. Das dauert allerdings etwas, bis sich den Stand aktualisiert.

• Ich hatte auch mal einen Ölwechsel gemacht, genau die 6,5l eingfüllt, die Anzeige zeigte mir aber dann immer einen Balken weniger an. Ich habe dann noch ca. 300ml nachgefüllt und die Anzeige war auf Max. Keine Ahnung wieso es nicht gleich auf Max war...

• Ich hatte vor einer Woche eine längere Autobahnfahrt (200km) wo ich den Wagen sehr viel ausgefahren bin. Nach der Fahrt zeigte er plötzlich an 1l+ Öl nachfüllen, also ist der Sensor zum Glück schonmal nicht defekt. Hab dann 1L nachgefüllt und er zeigt jetzt zwar zur Hälfte voll an, aber auch komisch weil müsste ja voll sein 🤷🏻‍♂️ ich beobachte das Verhalten mal

• Das ist soweit normal, bzw. hatte ich es bisher auch so. Nach einer Runde Autobahn wollte er 1l Öl haben. Nachgefüllt, Anzeige geht während der nächsten 80km bis auf 50% hoch. Auto abgestellt, 1h später weiter gefahren und die Anzeige ist bei 100%.